Logbuch vom 5.3.2015

Wir sind heute am Donnerstag, den 5.3.2015 um 10.00 Uhr BZ/11.00 Uhr Bermudazeit/15.00 Uhr UTC unter Schülerleitung und Lotsenberatung in St George’s Harbour/Bermudas eingelaufen und liegen dort mit Bb Seite 2/1 vorn und achtern fest an Penno’s Wharf. Nach der Einklarierung, die bestens von unserer Schülerprojektleitung vorbereitet war, wurde das Schiff von den Schülern hafenklar und sauber wieder an die Stammcrew zurückübergeben. Damit kam die 2. Schiffübergabe zum erfolgreichen Abschluß. Die astronomischen Beobachtungen endeten bereits am Dienstag, den 3.3. 15.00 Uhr mit einem rekordverdächtig guten Ergebnis: Die Besteckversetzung lag nur 1,5sm neben dem GPS-Ort (Besteckversetzung nennt man den Abstand zwischen dem Ort,der durch astronomische Berechnung ermittelt wurde und dem GPS-Ort).

An Bord sind alle stolz, die Schiffsübergabe so gut gemeistert zu haben, und blicken mit Vorfreude auf das bevorstehende Landprogramm. Die Stimmung ist sehr gut. Alle freuen sich nun darauf, wieder über das Internet Kontakt mit den Familien und Freunden zu Hause aufzunehmen, die Bermudas zu erkunden und sich von der anstrengenden Etappe zu erholen. Nach den beiden großen Landaufenthalten in Panama und Kuba sind die Schüler nun gespannt, wieder in die eher bekannte „Zivilisation“ zurückzukehren und den besonderen Flair der Insel Bermuda mitten im Nordatlantik zu entdecken. Neben Unterrichtseinheiten in einem Landgebäude in der Nähe des Liegeplatzes ist u.a. am Montag eine Fahrradtour von Hamilton zu den Dockyards und ein Besuch in der Hauptstadt der Insel geplant. Am Dienstag wird gebunkert und das Schiff seeklar gemacht. Sofern das Wetter mitspielt, heißt es am Mittwoch, den 11.3. wieder „Leinen los“ und Kurs auf die Azoren nehmen.

Bis Horta/Faial auf den Azoren sind es 1804 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord

Menu