Down the railway trail

sarahDatum: Mittwoch, der 09.03.2015
Mittagsposition: St. George’s Harbour, Bermuda
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 20°C, Wassertemperatur: 18°C, Wind: 1 W
Autorin: Sarah

Nach dem gestrigen Filmeabend hatten manche von uns diese Nacht nur sehr wenig Schlaf abbekommen. Zum einen mussten wir ganz normal Hafenwache gehen und zum anderen sind wir um halb sechs morgens aufgestanden, um uns später auf den Weg nach Hamilton, der Hauptstadt der Bermudas, zu machen. Teresa und Paul hatten auf Kuba nicht die Möglichkeit, eine Tagesprojektleitung zu machen, da sie wegen Krankheit verschoben werden musste. Deshalb übernahmen sie heute die Organisation des Tages. Geplant war ein Ausflug nach Hamilton und eine Radtour an die Nordwestspitze der Insel. Wir schmierten uns Brote für Lunchpakete und um sieben Uhr morgens nahmen wir in St. George’s den überfüllten Bus Richtung Westen. Zwanzig Minuten später stiegen wir am Busbahnhof Hamilton aus.
Ab diesem Zeitpunkt verbrachten wir den Tag in zwei Gruppen:

Die erste Hälfte lieh sich bei einem Fahrradverleih zwanzig Räder und fuhr von dort aus um die Bucht „Castle Harbour“. Der Weg erstreckte sich zwanzig Kilometer entlang einer ehemaligen Eisenbahnstrecke und zeigte viel der Landschaft Bermudas. Das Wetter war wirklich gut und auf den Fahrrädern war es warm bis heiß. Nach zwei Stunden kam die Gruppe am Hafen der „Dockyards“ an.
Währenddessen hatten die anderen Zeit, sich in kleinen Gruppen Hamilton anzusehen. Viele suchten Supermärkte auf oder kauften die berühmten Bermuda-Pullis. Andere schauten sich Kirchen, die Kathedrale oder das Fort an. Das Wetter war wirklich gut und auf den Fahrrädern war es relativ warm. Nachdem wir nachgefragt hatten, durften wir uns auch die Lord Nelson ansehen, einen Dreimaster, der im Hafen der Stadt liegt. Später nahmen wir an der nächsten Pier die Fähre zu den Dockyards. Eine Viertel Stunde später kamen wir im Fährhafen der Dockyards an.

Dort trafen wir die zweite Hälfte wieder und machten alle gemeinsam eine kleine Mittagspause. Dann fand die Fahrradübergabe statt, sodass die, die in der Stadt waren, jetzt mit den Rädern den selben Weg zurückfahren konnten, den die anderen schon bewältigt hatten. Um ein Uhr machten die sich dann auch mit der Fähre auf den Weg nach Hamilton.

Am Ende des Ausflugs ging es dann wieder mit dem Bus nach St. George’s, zur Thor und zur Regina Maris. Denn wir wurden von ihnen noch zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Die Spirit of Bermuda (das Jugendschiff Bermudas) lag im Päckchen bei der Regina Maris und war auch dabei. Irgendwann setzten die Holländer noch ihren irren langen Schoner, damit wir unsere Diashow der Reise zeigen konnten. Es war ein netter Abend und ein guter Abschluss des Landaufenthaltes auf den Bermudas, denn morgen soll es schon weitergehen in Richtung der Azoren!

Menu