Logbuch vom 10.03.2015

Detlef, unser KapitänWir haben heute am Dienstag, den 10.03.2015 um 17.00 Uhr LT den Hafen von St. George’s auf den Bermudas bei strahlendem Sonnenschein verlassen und befinden uns um 19.00 Uhr BZ ( 22.00 Uhr UTC) auf der Position 32°24,2`N und 064°30,0`W. Bei Wind SSW 2 laufen wir mit Segeln und Maschinenunterstützung Kurs 080° und 5,5kn. Wassertemperatur 20°C und Lufttemperatur 19°C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut.

Aufgrund der Wetterlage haben wir uns entschieden einen Tag früher die Bermudas zu verlassen und die zu erwartenden günstigen Winde mitzunehmen. Hier auf den Bermudas hat uns eine Hochwetterlage wahres „Kaiserwetter“ beschert und alle haben die Sonnenstrahlen und die sommerliche Wärme genossen.

Auf den Bermudas gab es ein vielfältiges Landprogramm. So konnten die Schüler am vergangenen Freitag an ihrem freien Tag die örtlichen Internetmöglichkeiten ausgiebig nutzen. Neben einer Stadtführung hatten sie zudem die Gelegenheit eine Führung bei Bermuda Radio der Leitzentrale für Schiffsverkehr und Rettungseinsätze zu erhalten. Nach zwei Unterrichtstagen war gestern ein Ausflugstag: Die Schüler erkundeten dabei die Hauptstadt Hamilton und hatten bei einer halbtägigen Fahrradtour von Hamilton zu den Dockyards und zurück einen traumhaften Ausblick über die gesamte Insel.

Heute standen Schiffsarbeiten auf dem Programm. So wurden Diesel, Wasser und Proviant gebunkert und das Schiff für den Nordatlantik seeklar gemacht. Gut ausgerüstet sind wir nun auf dem Weg zu den Azoren. Auf dieser zweiten Etappe der Atlantiküberquerung steht im Projekt der Schulunterricht im Mittelpunkt. Neben einem Geschichtstest werden auch in den Fächern Chemie und Physik Tests geschrieben. Die Unterrichtsinhalte konzentrieren sich auf dieser Etappe darauf, die Schüler auf ihre Rückkehr in die Heimatschulen vorzubereiten. Ab Donnerstag beginnt der normale Schulrythmus und es finden auch wieder Praktika in den Bereichen Maschine, Proviant und Bootsmann statt. Die gesamte Besatzung hat den Luxus des Landlebens genossen und sich gut erholt. Alle freuen sich jetzt wieder auf den Seetörn und die zweite Etappe der Nord Atlaniküberquerung Richtung Heimat.

Bis zu den Azoren sind es noch 1791sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertretende Projektleitung an Bord.

Menu