Die Nacht mit dem Sturm

larsDatum: Dienstag, 17.03.2015
Mittagsposition: 35°19,3′ N; 046°34,4′ W
Etmal: 158,6 sm
Wetter: Lufttemperatur: 18,5°C, Wassertemperatur: 19°C, Wind: WSW 4
Autor: Lars

Montag, 17:45 Uhr, noch 5 h und 45 min bis zum Höhepunkt
Der Unterricht der Unterrichtsgruppe B nähert sich langsam dem Ende… In der letzten Stunde wird die zurück verlegte Chemiestunde nachgeholt. Die meisten Schüler können sich nicht mehr auf ihren Plätzen halten, nicht weil der Unterricht so gut ist, sondern weil der Seegang die letzten Minuten nochmals zugenommen hat.

18:00 Uhr, noch 5 h und 30 min
Abendessen! Die Messe war nicht wie sonst rappelvoll, sondern es fehlten einige Schüler. Zum einen hatten sich schon ein paar Schüler in ihre Kojen zurück gezogen, da ihnen der Seegang zu viel zusetzte. Zum anderen fehlten auch einige, da direkt nach dem Unterricht die komplette Wache 3 aufziehen musste. Das Ruder ist nur noch mit zwei Leuten zu beherrschen und es herrscht Gurtpflicht.
Zusätzlich gibt es eine Ansage von Sonja, dass die Praktika am nächsten Tag ausfallen und die Praktikanten die Nachtwache unterstützen, da halbe Wachen für die heutige Nacht mit zu wenig Personen besetzt wären.

20:00 Uhr, noch 3 h und 30 min
Wachübergabe! Wache 4 zieht auf und entlässt Wache 3 in ihre Kojen. Der Wind hat im Verlauf der Wache nochmals ein wenig zugenommen, doch noch herrscht Verschlusszustandsstufe 2 von 3.

22:30 Uhr, noch 1 h
Es fängt an zu regnen! Zuerst regnet es nur leicht, doch es wird stetig mehr. Mit der Zeit kommt noch Wetterleuchten dazu. Es entwickelt sich zu einem richtigen Gewitter. Dadurch nimmt der Seegang auch zu. Das Messeschott ist noch offen, doch es wird stark darauf geachtet, das keine Wellen über dem Niedergang zusammenbrechen.

23:30 Uhr, noch 0 h, es ist soweit
Das Gewitter hat stark zugenommen. Grelle Blitze zucken durch die rabenschwarze mondlose Nacht. Der Regen peitscht in großen Tropfen der Fahrwache ins Gesicht. Die Wellen brechen mittlerweile über dem Hauptdeck regelmäßig zusammen und erreichen auch häufig das Achterdeck. Das Messeschott wird geschlossen, sodass jetzt Verschlusszustandsstufe 3 herrscht. Jetzt ist alles – wirklich alles – abgeriegelt. Der Seegang und der Wind haben ihren Höhepunkt erreicht. Er herrscht Windstärke 9, mit bis zu 10 in Böen, und die Gischt spritzt bis zu fünf Meter hoch bis aufs Achterdeck und durchnässt den Rudergänger. Der Ausguck beobachtet Wellen, die die halbe Höhe des Großsegels erreichen…

07:30 Uhr, 8 h danach
Unterrichtsgruppe A wird geweckt. Alle haben ein bisschen von dieser stürmischen Nacht mitbekommen. Alle haben es heil überstanden und nichts auf dem Schiff wurde beschädigt. Das einzige Schlimme ist die Unordnung in den Kammern, da viele Fächer durch den Seegang über Nacht leer geräumt wurden. Die Gurtpflicht wird aufgehoben, sodass jetzt wieder jeder an Deck darf, der möchte…

Menu