Logbuch vom 09.04.2015

Detlef, unser Kapitän

merk-ruthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 09.04.2015 um 18.00 Uhr UTC und BZ auf der Position 45°54,2`N und 014°50,2`W. Bei N2 laufen wir unter Segeln 057° und 2,5 kn. Luft und Wasser 13°C, bedeckt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Zum Abschluss der schulischen Veranstaltungen hielt Marie heute nach dem Kaffee ihr Referat über Gezeiten. Schüler und Stamm hörten in der Messe interessiert zu, da dieses Thema für die kommende letzte Etappe mit Schiffsübergabe sehr aktuell und wichtig sein wird. Plötzlich hieß es von Deck aus wieder „Wal in Sicht!“ Das Referat wurde unterbrochen und die gesamte Besatzung versammelte sich zur Walbeobachtung auf dem Achterdeck: Ein besonders großer Finnwal von ca. 25 Meter Länge umkreiste mehrfach das Schiff und passierte einmal so dicht den Vorsteven, dass sein Blas einige Beobachter auf der Back und im Klüvernetz durchnässte und fast den Vorsteven streifte.

Unter den Schülern wird die kommende letzte Schiffsübergabe vorbereitet. Bis Sonntag Mittag müssen alle Bewerbungen abgegeben werden.
Alle freuen sich auf das baldige Ende der Atlantiküberquerung und das Einlaufen in Falmouth. Die Schüler haben sich entschieden, die Handys und Laptops in Falmouth nicht zu benutzen und stattdessen ein zweitägiges Solo zur Reflektion der KUS-Reise durchzuführen. Die Eltern, Verwandten und Freunde werden um Verständnis dafür gebeten.

Bis Falmouth sind es noch 468 sm. Wir planen am Montag, den 13.4.15 dort einzulaufen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu