Das Highlight des Tages

schueler.christophDatum: Montag, der 19.10.2015
Mittagsposition: HDW / TKMS Liegeplatz 11 in Kiel
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 11° C, Wassertemperatur: 13°C, Wind: E 5
Autor: Christoph

Heute Abend sind wir, also acht Schüler der Wache vier, am Achterdeck gestanden und haben eine Abschlussrunde, in der wir den Tag zusammenfassten, gemacht. Jeder sollte sein persönliches Highlight des Tages nennen. Dies war aber gar nicht so einfach. Heute gab es nämlich, wie an jedem Tag seit dem 13.10.15 so viele verschiedene Dinge, die wir gemacht haben, dass ich nicht weiß, welches das Beste war.
Marlena hat heute Geburtstag, weshalb wir am Morgen „Happy Birthday“ gesungen haben und sie von Ruth ein Buch, traditionell verpackt in eine Seekarte, und von uns eine Karte mit allen Unterschriften bekommen hat. Dies war auch der Grund für den leckeren Apfelkuchen heute Nachmittag.

Nach dem Frühstück gab es dann gleich das zweite Highlight des Tages: Wir durften ins Rigg, also auf die Masten der Thor mit den vielen Seilen, Netzen und Segeln. Ich habe mich schon ewig darauf gefreut. Fast 30 Meter mit einem Klettergurt gesichert in den Masten herumklettern und die Aussicht genießen. Und so war es auch. Es war der erste Tag seit wir in Kiel sind, an dem die Sonne schien und es mal nicht neblig oder regnerisch war. Man konnte fast das ganze Werftgelände überblicken, an dem die Thor nun seit zwei Tagen wieder festgemacht hat. Die riesigen Fähren, die neben uns liegen, die Werftgebäude und die größte Segelyacht der Welt, die im Vergleich zur Thor wirklich hässlich ist, alles in der tiefstehenden Morgensonne. Leider mussten wir nach etwa einer halben Stunde wieder herunter aus dem Rigg an Deck, wo schon das Mittagessen auf uns wartete. Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr man sich auf ein warmes Essen freuen kann, nachdem man einen halben Tag an der frischen Luft gearbeitet hat. Ob es Fleischpflänzchen, Bouletten oder Frikadellen waren, darüber sind wir uns bis jetzt übrigens noch nicht einig. Sie schmeckten jedenfalls lecker.

Nach dem Mittagessen bekamen wir ein paar Theoriestunden von Detlef über die Thor und vor allem ihre Segel. Es war auch sehr interessant, vom Namenspaten unseres Schiffes, dem Forscher Thor Heyerdahl, und seinen Reisen zu erfahren.
Unser gelerntes Segelwissen durften wir später gleich ausprobieren, indem wir die vielen verschiedenen Segel setzten, bargen, setzten, bargen… Als wir das einigermaßen beherrschten war schon wieder Zeit für das Abendessen. Und jetzt sitze ich hier in unserer schönen Bibliothek und schreibe Tagebuch, doch der Tag ist noch nicht vorbei. In zwei Stunden haben Lukas und ich Nachtwache. Deshalb versuche ich jetzt, noch ein bisschen Schlaf zu bekommen, damit ich Morgen um halb sieben wieder aufstehen kann.

Nun kann sich jeder sein Highlight des Tages selbst aussuchen, es gibt ja genug Auswahl.
Und wir KUSis freuen uns auf jeden Fall schon auf morgen, weil dann bestimmt wieder genauso viele schöne Dinge wie heute passieren werden.

Menu