Logbuch vom 22.10.2015

merk-ruthDetlef, unser KapitänWir liegen nach wie vor bei HDW/TKMS Werft in Kiel an unserer Ausrüstungspier. Alle Ersatzteile für die Maschinenreparatur sind an Bord. Im Schichtbetrieb wird der Motor nun zusammengebaut. Der erste Probelauf der Maschine wird am Sonntag, den 25.10.2015 sein. Die mehrstündige Probefahrt planen wir für den Montag, so dass wir voraussichtlich am Dienstag in Holtenau einschleusen und die Reise durch den NOK beginnen werden.

Nach dem Auslaufen wurden fast alle Segel gesetzt und dann haben wir mit Schlepperhilfe bei HDW festgemacht. Am Samstag gab es neben dem Schiffsrundgang die ersten Sicherheitseinweisungen an Bord. Das restliche Wochenende verbrachten wir mit Schiffsarbeiten wie Verstauung des Proviants und Schiffsmaterialien. Sonntags genossen alle zum ersten Mal unser traditionelles Sonntagsfrühstück. Zum Wochenstart begannen wir mit der segeltechnischen Ausbildung wie Gurt- und Riggeinweisung, Segel setzen und bergen. Gefolgt von einem Stationentraining am Dienstag wie Rescueboot aussetzen, terrestrische Navigation und Wetterkunde. Mittwoch war Landgang in Kiel mit einer gelungenen Stadtführung von Pia und Marie. Der heutige Tag stand unter dem Motto der Sicherheit. Dabei wurden die Jugendlichen mit den Sicherheitseinrichtungen an Bord vertraut gemacht und auf das Verhalten im Seenotfall geschult. Dazu gehören u.a. die Bereiche Brandabwehr, Notsignale und Einweisung in die Rettungsinseln. Für morgen steht die Schwerwettereinweisung auf dem Programm mit Reffen der Segel, Strecktaue und Sicherheitsnetze spannen.

Neben der seemännischen Ausbildung fanden im schulischen Bereich die ersten Projektetreffen statt.

Dr. Ruth Merk, Pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

 

 

Menu