Logbuch vom 28.10.2015

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Mittwoch, den 28.10.2015 um 11.30 Uhr Bordzeit (BZ) / 10.30 Uhr United Time Coordinated (UTC) auf der Position 53°38,4`N und 005°25,4`E auf dem Seeweg Terschelling – German Bight, 35 sm WSW`lich von Borkum. Wind ESE 4-5, Luft 09°C,Wasser 13°C, dichter Nebel, Sicht ca. 50 m.
An Bord sind bis auf einige wenige Seekranke alle wohlauf. Die Stimmung ist sehr gut.
Die Maschinenreparatur konnte mit einem Probelauf am Sonntag und mit einer Maschinenprobefahrt am Montag in der Kieler Bucht erfolgreich abgeschlossen werden. Dementsprechend haben wir gestern um 05.00 Uhr die Schwentine verlassen, in Holtenau eingeschleust und den Nord-Ostsee-Kanal passiert. Bei schönem Herbstwetter mit Sonne und Ostwind genossen alle diesen Tag nach der langen und anstrengenden Werft- und Ausrüstungszeit.
Mit dem ablaufenden Strom ging es dann nach dem Ausschleusen in Brunsbüttel unter Segeln und mit Maschinenunterstützung an Cuxhaven vorbei in die Deutsche Bucht.
Nun hat der normale Schiffsbetrieb mit dem Wachsystem begonnen. Auf der Etappe bis Teneriffa stehen als vorrangige Ziele das Kennenlernen des Schiffsbetriebes und die Ausbildung der Jugendlichen im nautischen Bereich an.

Bis zur Straße von Dover (Eingang Englischer Kanal) sind es noch 210 sm.

Detlef Soitzek (Kapitän) und Dr. Ruth Merk (Projektleiterin)

Menu