Logbuch vom 05.11.2015

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 05.11.2015 um 20.00 UTC und Bordzeit auf der Position 45°35,4`N und 008° 13,5`W. Bei Wind SzW 4 laufen wir unter dichtgeholten Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 230° und 3,5 kn. Luft und Wasser 16°C, Nebelfelder und Regen.
An Bord sind bis auf einige Seekranke alle wohlauf.
In den letzten 24 Stunden konnten wir bei starkem Gegenwind und heftigen Schiffsbewegungen nur  wenig Seemeilen zurücklegen. Für die kommende Nacht sind weitere Schauer und starker S-SW Wind angesagt. Mittlerweile haben sich die meisten an den Seegang und die Schiffsbewegungen gewöhnt und haben Seebeine bekommen. Nur gelegentlich scheppert noch Geschirr oder geht eine Tasse zu Bruch. Die Wachen kommen mit warmer Kleidung, Ölzeug und angelegten Sicherheitsgurten an Deck. Ein Referat zum Thema „Moderne Navigationsmethoden“ musste heute wegen Seekrankheit des Referenten und einiger Zuhörer vertagt werden. Dafür gab es zum Kaffee selbstgebackene Zimtschnecken.

Bis Kap Finisterre am Ausgang der Biskaya, das bei den Seeleuten auch Kap Finsternis heißt, sind es noch 145 sm und bis Teneriffa 1095 sm. Kap Finsternis wurde von uns in Kap Helligkeit umgetauft und wird sehnsüchtig erwartet.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr.Ruth Merk, Projektleitung

Menu