Logbuch vom 26.11. 2015

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 26.11.2015 um 20.00 Uhr Bordzeit (BZ) und 21.00 Uhr UTC auf der Position 20°136,7`N und 028°28,9` W. Bei E 3-4 laufen wir Kurs 240° und 4,5 kn unter Segeln. Lufttemp. 24°C und Wasser 25°C, leicht bewölkt. Die Stimmung an Bord ist gut und alle sind wohlauf.

Seit Teneriffa sind wir unter Segeln und fuhren bisher mit durchschnittlich 5,7 kn Richtung Karibik. Täglich wird es wärmer, so dass alle in kurzen Hosen und T-Shirts sich kleiden können. Heute hat der erste Fisch – eine Goldmakrele – von ca. 60 cm Länge angebissen. Dieser wurde umgehend filetiert und in feine Streifen zu Sushi verarbeitet, welches es abends als Vorspeise zu unserem leckeren Donnerstags Menü „Steak mit Rosmarinkartoffel und grünen Bohnen“ gab.

Die erste Schulwoche liegt nun fast hinter uns. Aufgrund des starken Windes und Seegangs fand der Unterricht bisher noch unter Deck statt. Eine Ausnahme bildete der praktische Teil der astronomischen Navigation, wo heute schon die erste Kulmination der Sonne beobachtet und anschließend die Mittagsbreite errechnet wurde. Zudem ist unser Fitness- und Spa-Bereich auf der Back eingerichtet, welcher am Samstag eingeweiht und eröffnet wird. Zurzeit findet noch eine Abstimmung zur Namensfindung dafür statt.

Bis Palm Island sind es noch 1955 sm.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu