„Heute kommt der Nikolaus, kommt mit seinen Gaben“

schueler.sophieDatum: Sonntag, der 06.12.2015
Mittagsposition: 15° 38,6′ N; 048° 21,6′ W
Etmal: 140 sm
Wetter: Lufttemperatur: 28,5° C, Wassertemperatur: 27°C, Wind: NEzE 5-6
Autorin: Sophie

„Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“
Clemens Brentano

Liebe Eltern und Freunde der KUSis, Liebe Ex-KUSis und Liebe KUS-Interessierte,

alle Jahre wieder kommt der 6. Dezember, ein ganz besonderer Tag, nämlich Nikolaus. Gebräuchlich stellen Kinder und Erwachsene ihre Stiefel vor die Tür, so dass ich sie füllen kann. Natürlich ist es eine sehr stressige Zeit für mich, ich genieße jedoch die glücklichen Gesichter der Menschen auf der ganzen Welt, welchen ich eine Freude bereiten kann. Ganz besonders freue ich mich jedes Jahr auf die Bescherung auf der Thor Heyerdahl, wenn ich sehen darf, wie die KUSis mitten auf dem Atlantik, fernab von jeglicher Zivilisation, ihre eigene kleine Weihnachtsoase aufbauen.
Doch ungesehen auf das Schiff zu kommen, ist leichter gesagt als getan. So muss ich jedes Mal aufpassen, dass die amtierende Wache mich und meinen Schlitten nicht sieht. Deshalb habe ich mir einige Weihnachtswichtel organisiert, um meine Gaben ungehindert an Bord bringen zu können. Als die KUSis an diesem Nikolausmorgen um 07.00 Uhr langsam und sichtlich müde aus den Betten gekrochen kamen, wurden schon die ersten Türchen an den Adventskalendern von zuhause geöffnet. Diejenigen, die schon von dem vielversprechenden Sonntagsfrühstück gelockt, ihre morgendliche Runde durch das Schiff drehten, bemerkten meine kleinen Geschenke schon aus dem Augenwinkel. Überall an den Hacken hingen kleine, braune Säckchen gefüllt mit einer leckeren Mandarine und Nikolausschokolade. Ganz traditionell hatten einige KUSis sogar ihre Gummistiefel vor die Kammertür gestellt, ich wollte jedoch die leckere Schokolade dort nicht zerschmelzen lassen. Aber was tun mit den aufgestellten Schuhen? Mein Weihnachtswichtel Jonas hatte eine ganz tolle Idee. Er schrieb in meinem Namen jedem Schuhbesitzer einen lieben Spruch auf einem Zettelchen. So blieb auch kein Schuh leer. Die nächste Überraschung wartete schon beim Frühstück auf die Besatzung. Spätestens als sich der Erste einen heißen Tee in seine Tasse gießen wollte, fand er dort liebevoll gebackene Plätzchen von der Projektgruppe Kulinarische Weltreise. Einige waren sogar in Segelbootform und mit Toplichtern und Schanzkleid dekoriert.
Natürlich müssen die KUSis auch an einem Tag wie diesem ihren Pflichten nachgehen, bei Wache oder auch Reinschiff. Doch schon beim Mittagessen hieß es wieder „Türchen öffnen“ für Michael, Bene und Ruth. Sie hatten heute die Ehre, den einzigartigen Adventskalender der Ex-KUSis zu öffnen. Ruth beispielsweise fand drei kleine Wasserspritzpistolen in ihrem Beutel, hoffentlich geht sie damit auch schön brav um.
Danach wurde sich wieder fleißig an die Arbeit gemacht, indem man entweder Brotbackschaft hatte oder sich auf den morgigen Mathetest vorbereitete. Egal, ob in der Messe, in der Bibliothek oder auch an Deck, die Köpfe rauchten überall. Zur Abwechslung schenkte ich den fleißigen Anglern noch zwei Fische, die auch erfolgreich gefangen wurden. Jetzt fehlen nur noch drei Fische, um die Wette gegen Willi zu gewinnen. Ich drücke ihnen ganz fest die Daumen. Doch das eigentliche Highlight kam erst zum Abendessen. Jedenfalls für alle Fleischesser und für die bayrische Besatzung. Es gab nämlich leckeren Schweinebraten mit Semmelknödel und Blaukraut (bzw. Rotkohl). Da fielen dem ein oder anderen schöne Erinnerungen an die Heimat ein.

Wie ihr seht, geht es unseren lieben KUSis allesamt sehr gut auf dem Atlantik und sie genießen die Adventstage bei 29°C mit Vorfreude auf die Neue Welt. Ich meinerseits wünsche euch allen noch eine wunderschöne, besinnliche Adventszeit und freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich die KUSis wieder besuchen darf.

Euer Nikolaus

Liebe Carla und liebe Doro, ich wünsche euch alles Gute zu eurem Geburtstag und freue mich schon darauf, euch wieder zu sehen. Liebe Grüße, eurer Koko

Menu