Logbuch vom 14.12.2015

Soitzek Detlef Merk RuthWir befinden uns heute am Montag, den 14.12.2015 seit 15.00 Uhr Bordzeit und 19.00 Uhr UTC vor Anker vor Petit Rameau im Nationalpark Tobago Cays im Horseshoe Reef (12°38,4`N und 061°21,8`N). Luft und Wassertemperatur 28°C und Wind EzN 3, leichte Bewölkung. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut.

Gestern am Sonntag liefen wir unter Schülerleitung und mit Lotsenberatung auf den Ankerplatz vor Palm Island. Dort endete erfolgreich die erste Schiffsübergabe. Nachdem die Thor Heyerdahl hafenklar und einklariert war, konnte jeder über Bord springen und in Kleingruppen nach Palm Island schwimmen oder schnorcheln. Alle Schüler, alle Lehrer und fast alle vom Stamm genossen dieses Erlebnis, über Bord zu springen und die neue Welt schwimmend zu erreichen. Nach ein paar Stunden Aufenthalt auf der gepflegten Karibikinsel verholten wir mit der Thor Heyerdahl auf die Reede von Clifton Harbour/Union Island. Dort wartete auf uns in Lambis Bar ein karibisches Buffet mit Steelband, Tanz und Limbo. Heute Morgen hieß es dann Run and Dip rund Union Island für die Frühaufsteher. Vormittags wurde Clifton Harbour erkundet: Dabei wurden nicht nur selbstgemixte karibische Fruchtsäfte, Kokosnüsse, tropische Früchte erworben, sondern auch T-Shirts und Souvenirs gekauft.

Um 14.00 Uhr Bordzeit verholten wir zu unserem jetzigen Ankerplatz.Wir werden bis Donnerstag hier bleiben und anschließend nach Grenada segeln. Unsere Ankunft in Grenada ist für Freitag, den 18.12. vorgesehen.

Die Schüler haben sich entschieden, erst in Grenada wieder ihre Handys zu benutzen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu