Logbuch vom 22.12.2015

Leitung.Sonja Soitzek DetlefWir sind heute um 12.00 Uhr Bordzeit (BZ) aus St. George`s Harbour/Grenada ausgelaufen. Um 19.00 Uhr BZ und 23.00 Uhr UTC befinden wir uns auf der Position 12°03,1`N und 062°07,3`W.
Bei ESE 5 laufen wir Kurs 250° und 7,0 kn unter Segeln. Luft- und Wassertemperatur 27,5°C, nur schwache Bewölkung. An Bord sind alle -bis auf einige erneut Seekanke- wohlauf und die Stimmung ist gut. Alle haben die Zeit in der Port Louis Marina auf Grenada genossen, die Insel erkundet und Kontakt mit zu Hause aufgenommen.

Nach dem Auslaufen aus Grenada wurden die Segel gesetzt und bei zunehmender Windsee und Dünung ein anspruchsvolles POB-Manöver mit Rescueboot und Springer gefahren. In dem Zusammenhang wurde ein Besatzungsmitglied, ausgestattet mit Überlebensanzug und Rettungsweste, im Wasser treibend von dem Springer an die Bordwand bugsiert und dann wieder an Bord genommen. Nach der Auswertung auf dem Achterdeck wurden weitere Segel aufgeheißt und der Kurs auf Porvenir/ San Blas Inseln/ Panama abgesetzt. Nach dem Abendbrot laufen nun die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest auf Hochtouren. Ein eigenes Organisationskommittee hat schon auf dem Achterdeck getagt und in der Messe werden Weihnachtslieder mit Instrumenten und Gesang geprobt.

In Grenada gingen planmäßig der Bordarzt Wolfgang und Ruth von Bord und aus gesundheitlichen Gründen die Lehrerin Nadine. An Bord kamen die stellvertretende Projektleiterin Sonja und die Steuerleute Johannes und Folker.

Bis Porvenir sind es noch 982 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertetende Projektleiterin an Bord

Menu