Bericht zur 1. Schiffsübergabe vom 11.12. bis 13.12.2015

Gratulation! Das Schiff ist übergebenDie erste Schiffsübergabe fand vom 11.12.bis zum 13.12.2015 statt. Das Schiff wurde auf dem Atlantik vor Barbados an uns Schüler übergeben und vor Palm Island (St. Vincent and The Grenadines) wieder an den Stamm zurückgegeben.
Am 11.12. wurden um 12:00 Uhr die Zuteilungen der Ämter für die bevorstehende Schiffsübergabe bekanntgegeben:

  • Kapitän: Fabian
  • Projektleitung: Linn, Bene
  • Steuermann: Miron, Nico
  • Maschinistin: Marlena
  • Bootsmann:Manuel
  • Proviantmeister: Lena, Lea
  • Wachführer: Sophie, Julius, Emilia, Johannes
  • Wachführerassistenten (Copi): Leonhardt, Karen, Raja, Melanie
  • Süßwarenbeauftragte: Marie, Pia
  • Sanitäter: Lukas

Bevor das Schiff am Freitag, den 11.12.2015 an uns übergeben wurde, mussten wir noch einige Aufgaben bezüglich der Schiffsübergabe bearbeiten, wie unsere geplante Route und noch einige andere nautische Übungsaufgaben wie auch Tätigkeiten der Projektleitung. Darunter fallen beispielsweise der Backschafts- und Tagesplan. Diese Aufgaben, besonders die nautischen, bereiteten uns anfangs jedoch einige Probleme, was an fehlender Kommunikation zwischen den verschiedenen Positionen lag. Doch nach diesen Anfangsschwierigkeiten wurde das Schiff planmäßig übergeben.
Nach einer eintägigen Gewöhnungsphase fiel uns das Führen des Schiffes, besonders in der Schiffsleitung, immer leichter und ging immer flüssiger vonstatten.
Am Sonntag, den 13.12.2015, um 07:30 Uhr morgens, erreichten wir Palm Island – einen Tag früher als ursprünglich geplant, was dem guten Wind auf dem Atlantik zu verdanken ist. Dort kam ein Lotse (unser Kapitän Dtelef) „an Bord“ und führte das Ankermanöver durch. Bevor wir jedoch Unterstützung erhielten, mussten wir den „Lotsen“, der nur Englisch sprach, erst über Funk bestellen – wie das auch tatsächlich beim Anfordern „richtiger“ Lotsen ist. So endete die erste Schiffsübergabe erfolgreich mit einem bilderbuchhaften Ausblick auf die Karibikinsel Palm Island.
Im Rückblick ist unser aller Meinung, dass die Schiffsübergabe, trotz einiger Startprobleme, ein Erfolg war und viel zu schnell vorüber gegangen ist. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, das Schiff einmal ohne den Segelstamm zu führen. Wir haben alle viel gelernt, im Persönlichen, wie auch für die nächsten Schiffsübergaben, die von unseren Erfahrungen profitieren und aus unseren Fehlern lernen werden.

Fabian, Schülerkapitän

Menu