Vorweihnachtsstress

schueler.alenaDatum: Mittwoch, der 23.12.2015
Mittagsposition: 11° 47,6′ N; 063° 44,6′ W
Etmal: 138 sm
Wetter: Lufttemperatur: 29° C, Wassertemperatur: 27,5°C, Wind: ENE 4-5
AutorIn: Alena

Die Etappe Grenada-Kuba hat begonnen. Neue Kammern, neue Wachzeit, daran muss man sich jetzt erst einmal wieder gewöhnen. Nach dem ersten Tag auf See sind die meisten doch jedes Mal wieder aufs Neue sehr erschöpft. Leider blieben auch dieses Mal nicht alle von unserem treuen Begleiter, der Seekrankheit, verschont. Durch den Seegang wird wieder alles komplizierter. Nach dieser kleinen Pause, muss man wieder daran denken, alles seefest zu laschen und rückwärts die Niedergänge herunter zu gehen. Deswegen sind auch schon wieder Gedichte über all die kleinen Versehen, die auf unerklärliche Weise immer wieder auftreten, in Arbeit. Ach ja, und wirklich trocken kommt man auch nicht mehr über Deck…
Noch dazu kommt der Vorweihnachtsstress, ja, den haben wir selbst mitten in der Karibischen See, bei 29°C, Sonnenschein und gutem Passatwind. Trotz Weihnachtsmusik auf Dauerschleife in der Backschaft, dem selbst geknüpften Adventskranz und langen, fleißigen Plätzchenbackschaften kommt nicht wirklich Weihnachtsstimmung auf. Ich persönlich war in der Biskaya mehr in Weihnachtsstimmung. Vielleicht liegt es daran, dass den Meisten erst heute wieder einfällt, was man noch erledigen muss. Genau so ging es auch mir, als ich heute Morgen geweckt wurde. Kurz darauf fiel mir auf, dass ich dazu gar keine Zeit haben würde. Pünktlich um 6 Uhr begannen wir Brote zu backen, später gesellten sich fleißige Plätzchenbäcker zu uns und um das ganze musikalisch zu untermalen wurden an Backbord auch noch Weihnachtslieder geprobt. Andere ließen ihrer Kreativität an den Wichtelgeschenken freien Lauf. Nach den Projektetreffen machte sich das Dekorationsteam ans Werk. Besonders das Weihnachtskomitee arbeitete auf Hochtouren. Der gesamte morgige Tag musste geplant werden: Dazu gehörten vor allem die Backschaftseinteilung für das festliche Abendessen, der gesamte Aufbau und der Wachplan. Alles soll so koordiniert werden, dass jeder am Großteil unserer Weihnachtsfeier teilnehmen kann. Währenddessen lief der normale Wachbetrieb. Die Stimmung an Bord ist gemischt. Während die einen Heilig Abend kaum erwarten können, sind andere der Meinung, dass Weihnachten dieses Jahr einfach ausfallen sollte. Denn gerade an diesen Tagen sind viele mit den Gedanken Zuhause bei ihren Familien. Was machen diese wohl heute? Ist alles so wie immer? Lauter solche Gedanken gehen einem durch den Kopf. Genauso wenig wie man sich vorstellen kann, dass unsere Familien das erste Mal ohne uns Weihnachten feiern werden, kann man glauben, dass wir hier, auf der Thor, mit unserer KUS-Familie feiern. Ich meine, wer hat das schon, Weihnachten in der Karibischen See, oder anders gesagt, Weihnachten bei Seegang und Überraschungswellen, die den ein oder anderen erwischen werden. Das wird nicht für alle einfach werden, aber eins ist klar, dieses Weihnachtsfest wird niemand vergessen!

P.S. Liebe Pami, ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag! Ich vermisse dich, meine Maus!!!

Menu