Auf der Thor ins neue Jahr

schueler.linnDatum: Donnerstag, der 31.12.2015
Mittagsposition: 09° 34,5′ N; 078° 43,7′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 29,3° C, Wassertemperatur: 29°C, Wind: NE3
AutorIn: Linn

Silvester. Normalerweise feiern die meisten von uns Silvester mit Schnee, der Familie und natürlich mit einem großartigen Feuerwerk. Doch auf der Thor, vor den San Blas Inseln mit brütender Hitze, Feuerverbot und der KUS-Familie ist sowie alles anders.
Wir KUSis sind dieses Jahr mit einem außergewöhnlichen, aber wunderschönen Silvesterabend ins neue Jahr gerutscht…

Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, da wollte der Kapitän mit seiner Besatzung ein großes Fest auf ihrem stolzen Segelschiff feiern. Dieses Fest sollte das alte Jahr verabschieden und das neue willkommen heißen. Da der Kapitän es ganz besonders schön gestalten wollte, ernannte er extra ein Komitee, welches sich um die Organisation kümmern sollte und sogleich emsig mit den Vorbereitungen begann. Alle KUSis bastelten, kochten, planten und probten voller Vorfreude, denn von den Ex-KUSis hatte man von lustigen Abenden und einem einmaligen Fest gehört.
Als nun endlich der lang ersehnte Tag gekommen war und der Morgen gerade begann, stärkte sich die Mannschaft bei einem sehr leckeren Sonntagsfrühstück.
Danach brach angemessene Freude aus, als es hieß: “Großreinschiff“. Doch alle sahen wohl ein, dass es sich auf einem sauberen Schiff viel besser feiern ließe und so schwangen sie alle fleißig die Feudel, schrubbten, fegten und polierten bis alles strahlte und glänzte. Im Anschluss hielt Amelie noch ihr Referat über die indigene Bevölkerung Panamas, die der Besatzung bereits auf den San Blas Inseln begegnet war.
Nun würde es nicht mehr lange dauern, bis das Fest begann und die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Aus der Kombüse duftete es ganz herrlich, auf dem Deck wurden Tische und Bänke aufgebaut, gedeckt und alles wurde bunt geschmückt. Doch auch die Crew richtete sich festlich her, bis auch der allgemeine Mief, die zotteligen Haare und die dreckigen Arbeitsklamotten verschwunden waren und alle sich duftend und sauber in Kleidern oder Hemden auf dem Achterdeck versammelten. Der Trompeter blies zum Festbeginn und als um 1800 Uhr die Schiffsglocke zu hören war, stießen die KUSis, der Stamm und ihr Kapitän auf das neue Jahr in ihrer fernen Heimat an, welches soeben angebrochen war. Das Service-Team servierte hausgemachten Virgin Planter’s Punsch und auch die Silvesterbar karibischen Flairs wurde feierlich eröffnet. Die jungen Matrosen genossen das kühle Luxusgetränk, der nach grenadinischer Art mit Muskatnuss überstreut war und blickten auf die wunderschönen San Blas Inseln. Der Kapitän hatte zum festlichen Anlass eine Spielmannsgruppe geladen, die mit Handpuppen ein sehr amüsantes „Besanschot an – for one“ präsentierte, bevor die Festtafel eröffnet wurde. Neben gebackenen Teigfladen mit Tomatensauce und Käse, Blätterteig-Hackfleischbällchen, Nudel-, Kartoffel-, und grünem Salat, Oliven-Gewürzbrot, Hähnchenschenkel, Hackfleischklopsen, gebratenen Auberginen und Kichererbsenmehlfladen, wurden an der Bar frische Getränke ausgeschenkt und gemeinsam genossen. Alsbald füllte sich auch die Tanzfläche, da der Abend mit moderner Musik eines elektronischen Mikro-Orchesters unter Anleitung des Dirigenten-DJs Miron begleitet wurde. Zudem amüsierte sich die Gesellschaft bei gemeinsamen Spielen und mehreren Liedern, die instrumental oder vom Schiffschor vorgetragen wurden. Eine Spielfrau zeigte ein weiteres Mal ihre Kunst, als sie ein Stück Segelgarn mit der Zunge zusammen spleißte.
Die Zeit verging gar rasch, als auch schon die Nachspeise aufgetischt wurde: Panna Cotta serviert mit Waldbeerensauce und ein Schokoladenkuchen mit Pfirsichen. Das fröhliche Getümmel nahm seinen Lauf und der Kapitän war sichtlich zufrieden mit dem gelungenen Fest.
Als sich das Jahr seinem Ende zuneigte, blies der Trompeter ein letztes Mal zur Versammlung auf dem Achterdeck. Der Stamm gab ein altes Seemannslied zum Besten und die Getränke wurden ausgeteilt. Dann brachte eine stille Minute alle zum Schweigen und die Seemänner-, -frauen und -schüler dachten an ihre Familien, das alte und das neue Jahr, ihre unglaubliche Reise und das tolle Fest.
Gemeinsam zählten alle die letzten Sekunden und stießen nach dem Typhonieren gemeinsam auf das neue Jahr an.
Und so, meine Lieben, nahm das alte Jahr für die KUSis, den Stamm und ihren Kapitän ein glückliches Ende und das neue begann… 🙂

Ganz so romantisch endete es natürlich nicht, denn das ganze Schiff musste auch wieder aufgeräumt werden, sodass die meisten das Jahr mit Handfeger und Schaufel in der Hand begannen. Trotzdem war es ein wunderschöner unvergesslicher Abend für uns alle.

Dieses, etwas andere Märchen widme ich meinem Opa, der mir als Kind oft solche vorgelesen hat. Vielen Dank für all die Abenteuer und schönen Momente, die ich mit Dir oder durch Dich erleben konnte!!!
Ich wünsche Dir und Sabine einen wunderschönen Geburtstag und natürlich einen frohes Neues Jahr.
Bleibt so wie ihr seid, ich habe euch seeehr lieb und wünsche euch alles Glück der Welt.
Viele Grüße aus der Karibik und einen guten Rutsch (wir rutschen nach), Linn

Menu