Meldungen aus aller Welt

schueler.sophieDatum: 01.01.2016
Mittagsposition: 09°35′ N; 078° 40,7′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 31° C, Wassertemperatur: 29°C, Wind: NNE1
Autorin: Sophie

FROHES NEUES JAHR! Hiermit melde ich mich live aus der karibischen See, genauer gesagt von den Cayos Holandes. In meiner heutigen Radiosendung mit dem Thema “Neujahr hier und anderswo” möchte ich Ihnen einen Einblick in die verschiedenen, teilweise auch einzigartigen, Erlebnisse von Menschen aus aller Welt berichten. Wie und wo sie ihren ersten Tag des neuen Jahres 2016 erleben, erfahren sie hier. Dieses Jahr habe ich mir ein ganz besonderes Ziel ausgesucht, nämlich den Dreimasttoppsegelschoner Thor Heyerdahl. Was? Noch nie davon gehört? Geschweige denn von dem atemberaubenden Projekt Klassenzimmer unter Segeln? Na dann, warum warten wir noch!
Ein halbes Jahr leben Jugendliche der 10. Jahrgangsstufe auf einem traditionellen Segelschiff und lernen nicht nur andere Kulturen und Länder kennen, sondern erlernen auch nautische Kenntnisse. Von Oktober bis April dauert die Reise und so kommt es vor, dass beispielsweise Weihnachten, Silvester oder der eigene Geburtstag nicht mit den Liebsten daheim gefeiert werden können. Doch für die Schüler stellt das eigentlich kein Problem dar. Wer feiert schon Neujahr umgeben von karibischen Inseln? Wie so ein besonderer Tag auf der Thor Heyerdahl ausschaut, möchte ich Ihnen heute gerne in meiner Radiosendung berichten.
Der Tag begann schon mal sehr sehr ungewöhnlich. Die Schüler durften nämlich nach dem langen Silvesterabend endlich einmal ausschlafen. Ausgenommen die (freiwillige) Backschaft, die bereits um sieben Uhr ihren Hängematten-Schlafplatz räumen musste. An diesem Tag wurde nämlich alles aufgetischt, was die Proviantmeisterinnen in der Kühllast noch so gefunden hatten. Von selbstgemachtem Frischkornbrei, über Bananenchips, Kuchen, Nutella, Obstplatten, Rührei, Milchreis bis hin zu Naso-Fladenbroten, war alles vertreten. Wer dann noch Hunger hatte, dem war nicht mehr zu helfen. Danach hieß es: Ab ins warme Nass. Ob mit Affenschaukel oder Sprung vom Klüverbaum, jeder fand seinen Weg in das wunderschöne Blau.
Wahrscheinlich scheint es so, als ob unsere lieben Schüler an diesem Tag einmal „frei“ hatten, aber der Schein trügt. Bereits am Nachmittag wurde verholt zu einer neuen Bucht mit unentdeckten, wunderschönen Inseln. Nach einer kleinen Einführung in die dortigen Gewässer durch einen Einheimischen namens Ronnie, welcher ganz entspannt von dort lebenden Krokodilen und dem gefürchteten Rotfeuerfisch erzählte, machten sich die Abenteurer mit Schnorchelausrüstung auf, um die neue Unterwasserwelt zu erforschen.
Am Abend war der Stamm nicht auf der Thor. Und was machen 34 Schüler, wenn sie alleine auf einem Schiff sind? – Natürlich! Verstecken spielen! So kam es, dass man die Jugendlichen in Oberlichtern, im Kabelgat, in diversen Zwischenböden, in Backskisten oder in Unterkojen gefunden hat. Da konnte es schon mal passieren, dass der ein oder andere vergessen wurde.
Bestimmt gestaltete sich dieser Neujahrstag ganz anders, als der Ihre. Macht aber nichts, denn überall auf der Welt wird er anders gefeiert. Und wie Neujahr in Panama aussieht, erfahren sie gleich nach dem nächsten Song. Bleiben sie dran und erfahren sie mehr von der Radiosendung „Neujahr hier und anderswo“.

Menu