Logbuch vom 28.01.2016

Leitung.SonjaWir befinden uns heute am Donnerstag, den 28.01.2016 um 18.00 Uhr Bordzeit und 23.00 Uhr UTC auf der Position 18°18,1`N und 082°08,2`W. Bei S 3 laufen wir Kurs 330° und 4,0 kn unter Segeln. Lufttemperatur 28°C, Wassertemperatur 27,5°C, schwach bewegte See und nur leichte Bewölkung. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut.

Nach dem anstrengenden Beginn der Teiletappe von Panama nach Kuba ist in den letzten zwei Tagen eine deutliche Entspannung eingetreten. Der Wind drehte auf östliche und nun südliche Richtungen, nahm ab, wodurch sich die Schiffsbewegungen und vor allem das Stampfen stark verringert haben. Die Seekrankheit hat sich nun endlich von Bord verzogen. Seit gestern Nachmittag konnten wir ausschließlich unter Segeln laufen, was allen an Bord große Freude bereitet hat. Heute in der Mittagspause wurde eine Halse gefahren.

Seit Dienstag läuft die normale Bordroutine mit Unterricht. Parallel dazu haben die Kleingruppen für Kuba fleißig ihre Reisen vorbereitet. Die Präsentation der Reisepläne erfolgt heute Abend. Alle Schüler blicken dem Landaufenthalt auf Kuba gespannt und mit großer Freude entgegen.

Gegenwärtig bereiten wir uns auf die Einreise in Kuba vor. Bis Maria la Gorda auf Kuba sind es noch 249 sm.

Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord und Uli Lamprecht, Kapitän.

Menu