Von Teigresten, Kulmination und erschossenen Sternen

schueler.rajaDatum: Montag, der 29.02.2016
Mittagsposition: 31° 48,0′ N; 068° 25,9′ W
Etmal: 115 sm
Wetter: Lufttemperatur: 20,5° C, Wassertemperatur: 20,5°C, Wind: SSW 2
Autorin: Raja

In Kammer 8 wird es langsam heller, das Licht bahnt sich seinen Weg durch das Oberlicht und wirft einen Schatten auf die Gummistiefel, die am Boden liegen. Auf dem Gang höre ich ein leises Tappeln, ein Flüstern und Geschirrklirren. Die Backschaft ist natürlich schon längst wach und kümmert sich um das Frühstück. „Hol durch den Steuerbord Bullen, fier auf den Backbord Bullen!“ Wache 4 ist also auch schon wach. Ich gähne, schiebe die Decke weg, setze mich langsam auf und klettere vorsichtig und möglichst leise aus dem Bett. Mittlerweile ist wieder Skiunterwäsche-Zeit und damit dauert das Anziehen wie zu Biskaya-Zeiten etwas länger. An meinem Oberteil entdecke ich noch Teigreste von der Brotbackschaft gestern Nachmittag. Sollte ich trotzdem? – Nein, da ist noch ein Fleck, noch mehr Flecken. Also ab damit in den Wäschebeutel. Schade, dass erst am Samstag wieder Waschtag für Kammer 8 und 9 ist.
„Raja, du hast in 20 Minuten Wache.“ Linn steckt ihren Kopf durch die Tür und lächelt. „Draußen scheint die Sonne.“ „Nur weil die Sonne scheint, heißt das nicht, dass es besonders warm ist.“, sage ich mir während ich die selbstgestrickten Wollsocken von meiner Oma anziehe und schlüpfe in die Gummistiefel. Trotz Sonne steht die gesamte Wache 1 in Ölzeug da und passt so farblich perfekt zum roten Deck. „Seid ihr vollzählig?“ Nicken. Alle sind da und bereit zur Wachübergabe. „Sehr gut. Also, gesetzt sind Außenklüver, Baumfock, die drei Rah- und die drei Gaffelsegel, obwohl Moritz gerade im Schoner und Groß die Risse näht.“ Moritz näht die Segel, das hört sich ungewohnt an. Normalerweise würde jeder hier ein „Laura näht das Segel“ erwarten, aber während der Schiffsübergabe ist ja nicht mehr Laura, sondern Moritz Bootsmann.
Die Wache wird übergeben und ich stelle mich in den Ausguck. Keine Schiffe, kein Land soweit das Auge reicht. Nur Meer, Wellen mit Schaumkronen und ab und an ein fliegender Fisch. Die Sonne scheint mir ins Gesicht und auf die dünne Salzkruste vom getrockneten Meerwasser auf meinem Oberarm, die von dem Licht fast zu glitzern scheint. Aus der Kombüse strömt ein angenehmer Geruch auf das Achterdeck, kurz darauf hört man ein Scheppern und Martas Fluchen. Da ist wohl wieder eine Schüssel dem Seegang zum Opfer gefallen, obwohl die See momentan doch relativ ruhig ist. Die großen Wellen mit ihren weißen Schaumkronen sind verschwunden und zurückgeblieben sind die kleineren Wogen, die in regelmäßigen Abständen das Hauptdeck fluten. Auf der Welle, in die Welle, durch die Welle.
Ich übernehme das Ruder. Während dieser Schiffsübergabe ist es noch wichtiger als sonst, genau zu steuern, wir brauchen die Kurslinie, um unsere Position berechnen zu können. Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass der Bildschirm auf dem Achterdeck nicht mehr den Kurs über Grund, die Geschwindigkeit und die genaue Uhrzeit sondern eine draufgeklebte Karte von einer Inselgruppe in Schweden zeigt. Keine Hilfe von technischen Geräten, nur die Sonne und die Sterne helfen uns auf dem Weg zu den Bermudas. Die Schüler-Steuerleute kommen aus dem Navi-Niedergang geklettert, in der Hand hält jeder eine Holzkiste mit einem Sextanten darin. Das Typhon zerreißt die Stille. Stimmt, fast hätte ich es vergessen: Es ist 12 Uhr, die Kulmination, der höchste Stand der Sonne steht an. Bewaffnet mit je einem Sextanten stehen Sophie, Uri und Lukas in einer Reihe auf dem Achterdeck und schießen die Sonne, deren Strahlen sich vorsichtig ihren Weg durch die gerade aufgezogenen Wolken sucht. Die Spannung steigt, die Kulmination ist wichtig, denn durch sie kann unsere Mittagsbreite bestimmt werden. Ich gucke noch einmal auf den Kompass. Lieber noch etwas weiter backbord gehen? Als ich wieder aufschaue, sind die drei wieder verschwunden und es klingelt zum Mittagessen.
Raschelndes Ölzeug und schnelle Schritte, die den Niedergang herunter hasten. „Wir brauchen einen Wachführer und sechs Freiwillige zum Setzten des Schoners.“ Mitten im Projektetreffen stürzt Vinzent in die Messe. „Ich kann als Wachführer hochkommen.“, meldet sich Lena. Alle Freiwilligen kommen mit Lena und Vinzent auf das Hauptdeck. „Alle Stationen besetzt und klar melden!“ – „Piekfall besetzt und klar!“ – „Klaufall besetzt und klar!“ – „Steuerbord Gei besetzt und klar!“ – „Backbord Gei besetzt und klar!“ Lena schaut noch einmal prüfend auf den Schoner, dann auf uns. „Dann hol durch das Piekfall, hol durch das Klaufall und fier auf die Geien!“ Ich höre wie die Tampen durchgeholt werden, ein leises Quietschen, ein angestrengtes Schnaufen am Klaufall und langsam spannt sich das Segel. „Fest und belegen! Dann klar Deck“ Der Wind weht in das gesetzte Schonersegel, als die letzten Tampen befestigt werden.
Es wird langsam dunkler, wieder färbt der Horizont sich und das umliegende Wasser in ein leuchtendes Rot. Auf dem Achterdeck stehen wieder Sophie, Uri und Lukas mit den Sextanten und schießen die Sterne. In der Messe hört man Laura vorlesen, sonst ist es still. Die Wellen klatschen gegen die Bordwand und das Meer rauscht beruhigend, als ich meine Öljacke anziehe und zur Nachtwache auf das Achterdeck laufe.

Menu