Logbuch vom 29.02.2016

schueler.lukas schueler.karenschueler.lara.docxWir befinden uns um 12.00 Uhr Bordzeit (17 Uhr UTC) auf der astronomisch ermittelten Position 31°48,0`N und 068°25,9`W. Auf dem Kurs 100° steuern wir unter Segeln die Bermudas an. Mithilfe traditioneller Methoden haben wir gemessen, dass wir uns mit einer Geschwindigkeit von 4 Knoten unserem Ziel nähern. Nachdem wir unter Einfluss eines Hochdruckgebietes bei umlaufendem Wind die Nacht durch motort sind, konnten wir nun ab heute, 06.00 Uhr dank eines frischen Windes aus SW mit 3 Windstärken die Maschine ausschalten und segeln jetzt. Zurzeit ist die See angenehm ruhig, weshalb wir unser heutiges Mittagessen aus der indischen Küche an Deck genießen konnten. An Bord haben wir zwar alle viel zu tun, aber dennoch stürzen sich alle glücklich und motiviert in unser Abenteuer.

Seit zwei Tagen haben nun die Schüler im Rahmen der zweiten Schiffsübergabe das Schiff übernommen. Unser Schülerkapitän Lukas, sowie die Steuerleute Sophie und Uri fahren nun ein Drei-Wach-System und verbringen den Großteil des Tages mit der Positionsbestimmung in der Navi und am Sextanten auf dem Achterdeck. Dabei werden sie tatkräftig von allen Astro-Navi-Leuten unterstützt. Die Wachen unter den Wachführern Lena, Vinzent, Stefan und Alena zusammen mit ihren Copis Amelie, Leonie, Jana und Christoph gehen ihrem gewohnten Wachrythmus nach und helfen unserem Bootsmann Moritz bei sämtlichen Segelmanövern, die unter anderem der Vorbereitung auf die nächste Seeetappe dienen. Nachts motoren wir, um genügend Fahrt zu machen, weshalb der Maschinist Johannes alle Hände voll zu tun hat. Marie und Jonas – die Proviantmeister – verwöhnen uns mit exklusiven Rezepten und regieren erfolgreich die Unterkojenwelt sowie die Provinzen der Kühl- und Tiefkühllast. Die Backschaft erhält jeden Tag tatkräftige Unterstützung durch die Dessertmeister Linn und Nico. Ansonsten arbeiten die Projektleiterinnen Karen und Lara fleißig an der Planung des spannenden Landaufenthaltes Bermuda und erstellen die Stundenpläne für die kommenden Unterrichtstage an Land.

Auch wenn die Schiffsübergabe uns riesigen Spaß macht, freuen wir uns alle auf die Bermudas. Dort stehen nämlich nicht nur der Englisch- und Spanischtest an, sondern es werden auch wunderschöne Ausflüge nach Hamilton und St. George sowie eine Wanderung geplant. Am letzten Tag wird unsere Thor für die kommende Seeetappe vorbereitet. Wir werden verproviantieren und ein weiteres Mal Diesel bunkern, damit die Stimmung auch auf dem Nordatlantik so gut bleibt.

Bis zu den Bermudas sind es noch 176 sm .

Der Schülerkapitän Lukas und die Schüler-Projektleiterinnen Karen und Lara.

Menu