Logbuch vom 03.03.2016

Leitung.Sonja Soitzek DetlefWir sind gestern am Mittwoch, den 02.03.2016 um 11.00 Uhr LT und 15.00 Uhr UTC in St.George`s Harbour/ Bermuda eingelaufen und haben dort an der Penno’s Wharf festgemacht.

Nach der Einklarierung wurde das Schiff, nachdem es hafenklar war, d.h. mit ordentlich gepackten Segeln und sauber, von den Schülern wieder an die Stammbesatzung übergeben. Die 2. Schiffsübergabe verlief sehr erfolgreich: In der astronomischen Navigation wurde von der Schüler-Schiffsleitung mit einer Besteckversetzung von 053° und 0,8 sm (Richtung und Abstand vom GPS- zum Astronomischen Ort) ein neuer Rekord aufgestellt. Nach einer Auswertungsrunde zur Schiffsübergabe wurde dann um 17.00 Uhr der Landgang freigegeben. Neben der Erkundung des netten Ortes St.George’s können hier von allen Besatzungsmitgliedern nach längerer Zeit per Telefon, Skype oder Internet wieder Kontakte nach zu Hause aufgenommen werden.

In Bermuda wird Trinkwasser und Frischproviant für die nächste Etappe ergänzt, Diesel gebunkert und die Thor für die kommende Etappe nautisch und technisch klar gemacht. Neben den Ausrüstungs- und Wartungsarbeiten sind folgende Programmpunkte vorgesehen: neben zwei Unterrichtstagen wird es einen Ausflugstag geben. Hierbei haben sich die Schüler der Schiffsübergabe etwas besonderes ausgedacht: bevor nachmittags in der Hauptstadt Hamilton Landgang für alle ist, steht vormittags eine Wanderung mit eigens geplanter Schnitzeljagd auf dem Programm. Des Weiteren wird in Form eines Vortrags das pittoresque Städtchen St. George erkundet, und zu abendlicher Stunde werden wir ein Referat über Astronomie hören. Auf den Bermudas werden der Englisch- und Spanischtest geschrieben.

Das Auslaufen ist je nach Wetterlage für Dienstag, den 08.03. geplant.

Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord

Menu