Logbuch vom 08.03.2016

Soitzek Detlef Leitung.SonjaWir haben heute um 14.00 Uhr LT und 18.00 Uhr UTC St. George`s Harbour/ Bermuda unter Segeln verlassen und befinden uns um 18.00 Uhr BZ und LT auf der Position 32°27,2`N und 064°13,0`W. Bei Wind NW 5 laufen wir unter Segeln Kurs 080° und 6,5 kn. Luft und Wasser 21°C, bewölkt bis bedeckt. Bei Auslaufen waren alle wohlauf und die Stimmung gut. Jetzt gibt es bei rauher achterlicher See und Dünung und entsprechenden Schiffsbewegungen leider wieder einige Seekranke.

Die Tage auf den Bermudas haben alle sehr genossen: sich erholt, ausgeschlafen,die Insel erkundet  und wieder Kontakt mit zu Hause aufgenommen. Der Unterricht für die Schüler fand zentral an Land in der Passagierschiff-Abfertigungshalle von St.George`s statt, die uns freundlicherweise von dem Hafenkapitän zur Verfügung gestellt wurde.
Heute Morgen haben einige Schüler, Stammleute und Lehrer noch vor dem Frühstück ein „Run and Dip“ vor dem langen Seetörn unternommen. Nun beginnt wieder der Bordalltag auf See. Heute und morgen werden volle Wachen gegangen, ab Donnerstag beginnt die letzte Unterrichtsetappe auf dieser Reise. Auf dieser Seeetappe stehen in den Fächern Chemie und Physik die Tests an. Neben dem Unterricht werden auch die Praktika wieder fortgeführt.

Bis Horta/ Azoren sind es noch 1778 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord

Menu