Das Profihandbuch für Brotbackschaften

schueler.mironDatum: Montag, der 09.03.2016
Mittagsposition: 32° 30,4′ N; 063° 00,1′ W
Etmal: 88sm
Wetter: Lufttemperatur: 21° C, Wassertemperatur: 21°C, Wind: NNE 3-4
Autor: Miron
– Nützliche Tipps, damit die Brotbackschaft zu einer gelungenen Aktion wird!

Allgemeines: Die Brotbackschaft ist eine von allen geliebte Tradition an Bord der Thor Heyerdahl. Nicht nur, dass die betreffende Backschaft einen vergnüglichen Tag verbringt, sie versorgt auch die gesamte Besatzung mit selbstgebackenem Brot. Normalerweise findet jeden Sonntag eine Brotbackschaft statt, wenn allerdings dringender Bedarf besteht, weil alle Vorräte schon aufgebraucht sind, kann es sein, dass auch mal unter der Woche Brot gebacken werden muss. Nach vollendetem Werk, stapeln sich dann kistenweise frisch gebackenes Brot in der Last, wo es von den fleißigen Proviantmeistern eingefroren wird. Manchmal, wenn sich diese der restlichen Besatzung erbarmen, gibt es auch von diesem frischen Brot zum Abendessen. An solchen Tagen wird meist das Doppelte vom Normalverbrauch verzehrt.

Nützliche Tipps für eine gelungene Brotbackschaft:
1. Die Brotbackschaft beginnt um 0600 Uhr, daher ist es durchaus sinnvoll, sich rechtzeitig ins Weckbuch einzutragen, um pünktlich bereit zu sein.
– Das haben wir am heutigen Tag schon mal nicht geschafft. Stattdessen wurden wir um 0600 Uhr mit der Mitteilung geweckt, dass wir nun Brotbackschaft hätten.

2. Für die möglichst beste Organisation ist es auch ratsam, sich in der Messe zu treffen, um dort zuzuteilen, wer was aufbaut und welches Material oder welche Zutaten besorgt.
– Auch diesen Schritt haben wir heute übersprungen: nachdem wir alle aus den Betten aufschreckten, wuselten wir los, um schnell alle Zutaten zu suchen.

3. Sobald alles vorbereitet ist, beginnt das Zusammenmischen der Zutaten.
Wichtig!! Alle Zutaten bleiben in der Schüssel. Nichts, wirklich überhaupt nichts, darf auf dem Tisch oder gar auf dem Boden der Messe landen. Man merke: Je mehr schmutzig gemacht, desto mehr muss geputzt werden.
– Naja sagen wir, wir haben uns Mühe gegeben, aber wir mussten trotzdem putzen.

4. Bei der Brotbackschaft ist Timing von entscheidender Bedeutung. Wann kommen die Brote in den Ofen? Wann müssen sie wieder raus? Muss der neue Teig schon angerührt werden?
– Das hat bei uns einigermaßen gut gepasst.

5. Am aller, aller wichtigsten jedoch ist, dass Stress mit der normalen Backschaft nach Möglichkeit vermieden wird. Der Platz in der Kombüse ist begrenzt und oft reagiert die Backschaft etwas gereizt auf andere, die diesen Platz einnehmen und somit jegliches Arbeiten unmöglich machen. Der schlechten Laune der Brotbackschaft kann man gelegentlich entgegen wirken, wenn ein frisches Brot auseinander fällt und man ein wenig vom heiß begehrten, warmen Brot an die Backschaft abgibt.
– Das hat bei uns richtig gut funktioniert, die Backschaft war ausnahmsweise wirklich freundlich zur Brotbackschaft und das, obwohl uns kein einziges Brot auseinandergefallen ist.

Wenn man sich an diese fünf Tipps hält und außerdem das Brotrezept richtig liest, kann eigentlich gar nicht mehr viel schief gehen.
– Wir hatten trotzdem Spaß und eigentlich kommt es doch nur genau darauf an. Außerdem haben wir es auch geschafft, die Anzahl an Broten zu backen, die wir benötigen.

Menu