Unnützes Wissen, die Thor-Version

schueler.marieDatum: Samstag, der 19.03.2016
Mittagsposition: 35° 56,8′ N; 038° 22,8′ W
Etmal: 130 sm
Wetter: Lufttemperatur: 18,5° C, Wassertemperatur: 19°C, Wind: S4
Autorin: Marie

Der Unterricht auf der Thor ist Alltag geworden. Trotzdem unterscheidet er sich immer noch von dem Unterricht zu Hause in Deutschland. Und wenn es nur durch die bloße Tatsache ist, dass Frank, unser Chemie- und Biologielehrer, uns am Anfang jeder Stunde Fragen zu unnützem Wissen stellt. Doch nicht nur in den Bereichen Biologie und Chemie gibt es unnützes Wissen, sondern auch hier auf der Thor.

1) Welches Gewürz wird auf der Thor am meisten benutzt?
a) Pfeffer b) Salz c) Rosmarin
Es ist wirklich so, dass bei jeder warmen Mahlzeit mit diesem Gewürz nach gewürzt wird. Meistens passiert das sogar noch vor dem Probieren und gehört irgendwie zur Esskulthor hier an Bord.

2) Was ist die Lieblingsbeauftragung der KUSis?
a) Sicherheit b) Putzmittel c) Wäsche
Am Anfang jeder Etappe teilen wir die Beauftragungen neu ein und bei dieser Beauftragung schießen immer alle Hände in die Höhe, um sie zu ergattern.

3) Was ist das Lieblingsessen?
a) Risotto b) Nudeln mit Pesto c) Gulasch
Mit diesem Essen kann man (fast) jedem hier ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und dementsprechend oft gibt es dieses Gericht auch.

4) Woraus besteht Detlefs Morgensport?
a) Sit-ups b) Tampen durchholen c) auf dem Achterdeck herumlaufen
Am Anfang der Reise haben wir uns noch alle etwas gewundert, wenn Detlef morgens auf dem Achterdeck mit seinem Morgensport anfing, aber inzwischen bewundern wir ihn nur noch dafür, dass er es schafft irgendetwas Sportliches zu machen… und das auch noch jeden Tag!

5) Was wird am häufigsten aus der Navi entwendet?
a) Stifte b) Seekarten c) Radiergummis
Einmal war es so schlimm, dass wir schon alle dachten es lebe ein …-fressendes Monster auf der Thor!

6) Was ist das aktuelle Lieblingslied der Kombüse?
Ich bin eine… a) Blume b) Hexe c) Nachttischlampe
Dieses Lied haben uns die Holländer von der Regina Maris (einem anderem Segelschiff) auf den Bermudas bei einem gemeinsamen Abend vorgespielt. Seitdem wurde es bereits zum allgemeinen Wecken benutzt und läuft täglich in der Kombüse. Kulthoreller Austausch!

7) Was ist das Lieblingsgesprächsthema auf der Thor?
a) Essen b) Musik c) Klamotten
Vollkommen egal wann oder womit man anfängt, früher oder später landet man immer bei diesem Thema.

8) Was sind die Lieblingsklamotten der thor’schen Besatzung?
a) Hawaiihemden b) Jogginghosen c) Blaumann
Nachdem wir uns alle ein bisschen besser kennengelernt hatten, war es schnell klar, dass es jedem egal ist, in welchen Klamotten der andere herumläuft und so entwickelte sich unser heiß geliebter Thor-Style.

9) Was ist der überzeugendste Grund für einen KUSi duschen zu gehen?
a) Duschtag b) Backschaft c) Energie, Lust und Motivation
Jeden dritten Tag darf man duschen gehen. Tatsache ist jedoch, dass die meisten doch lieber „etwas“ später duschen.

10) Man kennt sich hier schon so gut, dass man…
a) …die Müsli-Cornflakes-Milch „Befüllreihenfolge“ der Schüssel seiner Deutschlehrerin kennt.
b) …die Lieblingsfarbe von jedem kennt.
c) …die Tassennummern von allen weiß.
Wenn man ein halbes Jahr auf so engem Raum zusammenlebt, ist es wohl normal, dass man so viel weiß. Dennoch ist es manchmal wirklich lustig bis erschreckend, wie gut man alle kennt.

11) Was kommt nach so gut wie jeder Ansage?
a) zustimmendes Nicken b) Gelächter c) Applaus
Inzwischen ist es für uns KUSis eine Tradition geworden. Das lustige daran ist, dass man es nach einer Ansage einfach automatisch macht ohne überhaupt darüber nachzudenken.

12) Was ist die ‚schlimmste‘ Aufgabe auf der Thor?
a) Klaufall aufschießen b) Toiletten putzen c) Sicherheitsronde gehen
Man macht es, wenn auch mit einem Stöhnen und einem widerwilligen Blick. Aber ich weiß, dass sobald wir zu Hause sind, wir selbst diese Aufgabe vermissen werden.

13) Wie wird liebevoll unsere Maschine genannt?
a) Gudrun b) Olga c) Heinrich
Wie wahrscheinlich alle wissen, hat uns unsere Maschine am Anfang der Reise einige Schwierigkeiten bereitet. Aber Fakt ist, dass wir es ohne sie niemals durch die Biskaya und den Nordatlantik geschafft hätten und dafür lieben wir sie alle.

14) Wie entscheiden wir bei Schülerversammlungen, wer welche Aufgabe übernimmt?
a) gar nicht b) entscheiden einfach c) auszählen
Schülerversammlungen sind es eigentlich wert, dass man eine ganze Seite über sie schreibt. Es ist nicht einfach, wenn 34 Schüler etwas sagen möchten und teilweise sehr unterschiedlicher Meinung sind. Außerdem gibt es immer zu viele Schüler für eine Aufgabe. Aber nach zahlreichen Schülerversammlungen haben wir ein wirklich gutes Verfahren gefunden.

15) Welchen Tee haben wir „en masse“?
a) Schwarztee b) Früchtetee c) Pfefferminztee
Er wird getrunken und schmeckt auch nicht schlecht. Außerdem wird uns bis Kiel sicherlich nicht ausgehen, weil dieser Tee noch eine ¼ Unterkoje füllt.

16) Was ist noch nicht über Bord gegangen?
a) BH b) Teller c) Hängematte
Wirklich erstaunlich, was hier alles über Bord geht und für immer in den Tiefen des Meeres verschollen bleiben wird.

Lösung: 1b; 2b; 3b; 4c; 5a; 6a; 7a; 8b; 9b; 10a; 11c; 12a; 13b; 14c; 15c; 16c

Menu