Ein Protokoll

schueler.sophieDatum: Freitag, der 18.03.2016
Mittagsposition: 35° 13,4′ N; 040° 53,2′ W
Etmal: 137 sm
Wetter: Lufttemperatur: 19,5° C, Wassertemperatur: 19°C, Wind: 6S
Autorin: Sophie

Anlass: Klassenzimmer unter Segeln
Datum: Freitag, 18.03.2016
Anwesende: 32 Schüler, 16 Stammbesatzung
Abwesend: 2 Schüler (Krankheit)
Protokollführerin: Sophie
Thema: Tagebuch über Freitag, 18.03.2016
Tagesordnungspunkte:

TOP 1: Physiktest
TOP 2: Projektetreffen
TOP 3: Das Nachmittagsprogramm
TOP 4: Singen in der Messe

TOP 1: Um 10.00 Uhr Bordzeit beginnt heute der Test aus der Physik für Unterrichtsgruppe B. Unter der Leitung von Lehrer Thomas haben sich die Schüler schon seit mehreren Tagen intensiv mit der Thematik, krummlinige Bewegungen und Weltbilder im Laufe der Zeit, befasst. Nicht selten waren unzählige Lerninteressierte in der Messe anzutreffen, tief über die Physikunterlagen gebeugt. Die Aufgaben in dem Test fokussieren sich hauptsächlich auf den ‚Schräger Wurf‘ und Kreisbewegungen. Heute ist die Stimmung in der Messe zunächst angespannt, sie löst sich jedoch im Laufe der Zeit. Vereinzelt treten Schweißperlen an die Köpfe der Schüler und über manchem leichter Rauch. Nach dem Beenden der Aufgabe sind die Schüler sichtlich erleichtert und strömen schnell aus der Messe. Hier und da werden Ergebnisse untereinander ausgetauscht, andere verziehen sich zügig in ihre Kammer. Um 11.00 Uhr Bordzeit beginnt der Physiktest für Unterrichtsgruppe A, die Zustände sind vergleichbar.

TOP 2: Nach dem Mittagsessen um 13.15 Uhr Bordzeit beginnen die Projektetreffen. Die Schülergruppe teilt sich in die verschiedenen Projekte auf. Angeboten sind das Fotoprojekt, der ThorChor, Seemannsgarn, der KUS-Kurier oder kulinarische Weltreise. Die Projekte arbeiten zielstrebig auf ihr jeweiliges Endprodukt hin. Das Projekt kulinarische Weltreise konzentriert sich beispielsweise darauf, ihr Vorwort für das Kochbuch zu schreiben. Das Fotoprojekt sucht sich wiederum verschiedene SD-Karten, um auf den Azoren, eine neue Foto-CD zu erstellen. Zum Kaffee wird die Arbeit beendet.

TOP 3: Zum Nachmittag verteilen sich die Schüler an Bord und gehen ihren Aufgaben nach. Die letzte Spanischstunde der Spanisch-Fortgeschrittenen geht vonstatten. Die Lehrerin Natalie zeigt einen äußerst interessanten Film über Straßengangs in Lateinamerika auf Spanisch. Andere haben Wache oder versammeln sich in der Messe zum Phase 10-Spielen. Um 16.45 Uhr beginnt der letzte Wahlpflichtunterrichtstunde, je nach Wahl in Geografie, Geschichte oder Biologie. Zum Abendessen versammeln sich alle in der Messe.

TOP 4: Den Abend auf der Thor Heyerdahl verbringen die meisten in der Messe. Die Lehrkräfte Nadine und Frank spielen in einer Ecke schöne Lieder auf der Gitarre und viele Schüler singen mit. In anderen Ecken wird fleißig an Tagebüchern oder Projektarbeiten gefeilt. Spätestens als Bootsfrau Laura zum Chor dazu stößt, verwandelt sich die Stimmung in der Messe zu einer Lagerfeueratmosphäre ohne Lagerfeuer. Ab 10.00 Uhr dreht der Maschinist Willi seine Runde, sodass sich die Versammlung in der Messe auflöst und die Kammern bezogen werden.
Nordatlantik,18.03.2016 Sophie

Menu