Logbuch vom 07.04.2016

Soitzek Detlef Merk RuthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 07.04.2016 um 20.00 Uhr UTC und Bordzeit auf der Position 48°09,2`N und 008°01,5`W. Mit Wind NNW 4-5 laufen wir unter Segeln mit Maschinenunterstützung Kurs 055° und 5,0 kn. Luft 10°C, Wasser 11,5°C, bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist sehr gut.
Die letzten Tage haben die Temperaturen deutlich abgenommen und wir rauschten unter Segeln mit Vollzeug teils bei Sonnenschein und Sternenhimmel England entgegen. Alle genossen sehr das zügige Segeln mit teils einer Geschwindigkeit von 7,5 kn bis 8 kn. Heute drehte der Wind mehr auf Nord, so dass wir die Spitzen geborgen haben und die Maschine unterstützend mitlaufen lassen. An Bord wurden die letzten Tage von den Schülern weiterhin dazu genutzt, in den Freiarbeiten sich auf die Schule zu Hause und in den Wachen und der Freizeit sich auf die Schiffsübergabe vorzubereiten. Bis England werden auch die letzten Referate abgehalten sein. Gestern wurde die Ausschreibung für die letzte Schiffsübergabe verlesen und nun geht es ans Entscheiden für die Positionen und das Schreiben der Bewerbungen, welche bis Samstag eingereicht werden müssen.

Wir planen, am Samstag, den 9.4.16 in Falmouth einzulaufen. Einige Schüler haben sich entschieden, sich nicht mehr vor der Ankunft in Kiel zu melden.

Im Laufe der Nacht werden wir die 200m-Tiefenlinie passieren. Bis Falmouth sind es noch 203 sm.

Dr. Ruth Merk, Projektleitung und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu