Geburtstag à la Thor

schueler-eva-kopieDatum: Samstag, der 07.11.2016
Mittagsposition: 28°27,9` N, 016°14,7`W ( Santa Cruz de Tenerife )
Wetter: Lufttemperatur: 22° C, Wassertemperatur: 23°C, Wind: 0
Autorin: Eva

Was hört man denn da? Ein Lied auf Spanisch schallt über das Deck. Die Melodie von „ Alles Gute zum Geburtstag“ kennt jeder, beim Spanischentext sind noch nicht alle sicher. Aber wer bekommt heute ein Kuchen, wer hat denn heute Geburtstag? Es ist meiner und er war besonders schön. Ein Geburtstag à la Thor. Als Überraschung gab es bereits bei der Hafenwache von ein paar aus meiner Wache einen Kuchen. Ein mega Start in den Tag, wenn man schon nachts raus muss. Diese Wache ging wie im Flug vorbei. Die ersten Geburtstagsdrücker folgten. Man wurde den ganzen Tag von irgendjemandem gedrückt.

Bei der Stadtführung von Carlotta bekam man endlich einen Einblick in Santa Cruz, unserem ersten großen Stopp. Als man so durch die Straßen lief und die ganzen Läden, Restaurants und Monumente der vergangenen Zeit betrachtete, kam die Lust auf, einen richtigen Einkaufsbummel zu machen. Den gab es dann auch gleich danach. Da muss wohl Ruth an mich gedacht haben, denn mittags im Café Thor Heyerdahl gab es eine ganz besondere Torte zu den Geburtstags-Zimtschnecken. Die Torte war komplett aus Süßigkeiten mit Marshmallows und Gummibärchen… lecker! Ein absolutes Highlight! Süßigkeiten sind Mangelware auf der Thor, doch heute hatten endlich alle mal „genug“ bekommen. Das hoffe ich zumindest, denn ich habe versucht, allen gleich viel zu geben. Was auch noch zu einem typischen Thor Geburtstag gehört, ist ein Geschenk in Seekarte eingewickelt. Meine Karte zeigt die Elbe und darin ein Piratenbuch, das in der Karibik spielt. Mal schauen, ob wir was von den früheren Piratenzeiten mitbekommen und sehen. Sonntag ist der Auslauftermin. Dann geht es los in den Westen. Doch das hat jetzt nichts mit (m)einem Geburtstag auf der Thor zu tun. Ich war von diesem Tag total begeistert und bin nicht nur wegen des Geburtstagskanons auf Spanisch den ganzen Tag über nur noch mit einem Lächeln im Gesicht herumgelaufen.

Da denkt man nicht sofort an Zuhause. Doch als ich mal eine ruhige Minute hatte, habe ich das Geschenk meiner Eltern ausgepackt. Darin war alles, was es daheim alles so an einem Geburtstag gibt, einen Schokoladenkuchen und Blumen, dieses mal allerdings aus Papier. Meine Gedanken flogen kurz nach Hause. Zu Mama und Papa, meiner Schwester, meinen Freunden…, die gerade an mich denken . Doch Heimweh kommt hier nicht so schnell auf. Entweder man hat die ganze Zeit etwas zu tun oder hat so viel Spaß mit den anderen, dass man einfach nur im Hier und Jetzt lebt.
Ein typischer Thor-Geburtstag ist einfach viel mehr als Kuchen, Geschenke und ein Jahr älter sein. Es ist Gemeinschaft, eine ganz tolle Atmosphäre, Spaß, Freude und Freundschaft um jede Ecke.
Das Ganze wird dann noch besser, wenn die für den Tag angesetzte Hygieneabnahme auf den nächsten Tag verlegt wird…

P.S: „Alles Gute zum Geburtstag“ auf Spanisch:

Cumpleanos feliz
deseamos a ti
te deseamos todos
cumpleanos feliz

Menu