Logbuch vom 7.11.2016

soitzek-detlef merk-ruthWir liegen heute, Montag, den 7.11.2016 um 09.00 Uhr Bordzeit und UTC im Hafen von St. Cruz de Tenerife. An Bord sind alle wohlauf.

Am Samstag sind wir um 10.00 Uhr im Südhafen von Santa Cruz de Tenerife, der Darsena de los Llanos, eingelaufen und haben das Schiff hafenfein hergerichtet, wie z. B. alle Segel gepackt, die Kammern aufgeklart und das Deck gespült. Anschließend war der Landgang freigegeben. Sonntags gab es einen halben Tag frei und einen halben Tag Schiffsarbeiten. Heute, am Montag, stellte uns Carlotta die Geschichte von St. Cruz de Tenerife in Form einer gelungenen Stadtführung vor. Gerade sind alle Jugendlichen mit ihren Projekten beschäftigt. U.a. bereitet die Öffentlichkeitsarbeitsgruppe Fragen vor, die wir morgen Jacqueline Heyerdahl, der Witwe von Thor Heyerdahl, stellen wollen. Sie wird mit uns in das Museum nach Guimar fahren, wo wir mehr über die Besiedlungsgeschichte der Kanaren sowie über unseren Namensgeber Thor Heyerdahl erfahren werden. Jordana wird dazu in der Bibliothek des Museums ein Referat halten. Ein weiteres Highlight des Aufenthaltes ist die zweitägige Besteigung des Teide. Mit 3718 m Höhe ist der Teide der höchste Berg Spaniens. Während dieser Exkursion erfahren wir durch Ole mehr über die Vegetationszonen von Teneriffa und Teresa referiert über Vulkane, im Speziellen über den Teide.
Für Freitag sind Schiffsarbeiten und die Verproviantierung vorgesehen, um das Schiff für die Atlantiküberquerung vorzubereiten. Dies beinhaltet für die Jugendlichen auch den Umzug in neue Kammern mit neuen Mitbewohnern. Samstag ist ein Ausflug zum Strand angedacht und Sonntag, den 13.11.16 werden wir aus Santa Cruz de Tenerife auslaufen und Kurs auf die Karibik nehmen.

Ruth Merk wird in Teneriffa planmäßig das Projekt für die Atlantiküberquerung verlassen. Während ihrer Abwesenheit wird Martin Goerke sie an Bord vertreten. Des Weiteren kommen wie geplant in Teneriffa an Bord der Steuermann Johannes sowie der Bordarzt Nicolai.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu