Logbuch vom 04.12.2016

schueler-viktoria schueler-jordana-kopieWir befinden uns heute am Sonntag, den 04.12.2016 auf der Position 15°23,8’N und 057°30,8’W. Mit umlaufenden Wind 0-1 und Maschinenunterstützung segeln wir mit 3,9 kn auf Kurs 237°. Luft- und Wassertemperatur liegen bei 28°C und es ist wolkig. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut.

Heute stand das große Ereignis, unsere erste Schiffsübergabe, an. Der Vormittag gestaltete sich jedoch unspektakulär und die Wachen wurden wie gewohnt gegangen. Auf dem Achterdeck versammelte sich die Schiffsleitung und der Stamm, um über die Vergabe der Posten zu beschließen. Um 13 Uhr Bordzeit fand eine Schiffsversammlung auf dem Hauptdeck statt, bei der die Besetzung der Posten mit Spannung erwartet und verkündet wurde. Der zukünftigen Schüler- Schiffsleitung wurden Aufgaben übergeben, die in der vorgegebenen Zeit von 2 Stunden bearbeitet wurden. Alle Schüler, denen ein Amt übergeben wurde, machten sich fleißig an die Bearbeitung der Aufgaben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es handelte sich dabei hauptsächlich um Aufgaben im nautischen Bereich. Um 15:15 Uhr Bordzeit traf sich wieder das gesamte Schiff und die Ergebnisse wurden vorgetragen. Die Aufgaben wurden richtig gelöst und so konnte das Schiff nach Kaffee und Kuchen von unserem Kapitän Detlef an die Schülerkapitänin Cosima übergeben werden; die Projektleitung wurde von Martin an die beiden Schülerinnen Jordana und Viktoria übergeben. Unsere beiden Steuermänner bzw. -frauen sind Carlotta und Corinna, Bootsmann ist Jan und Maschinist ist Ilja. Zu Wachführern wurden Ole, Josef, Joe und Kira ernannt, ihre Wachführer-Copis sind Lisa, Paul, Marie und Eva. Unsere Proviantmeisterinnen werden Jule und Jojo sein. Zusätzlich haben wir noch Julius als Koch, Hannah als Fitnesscoach und Manuela als Wellnessbeauftragte.

Wir hoffen auf eine erfolgreiche Schiffsübergabe und freuen uns auf die bevorstehenden Tage.

Bis Palm Island sind es nur noch  270 sm.

Viktoria und Jordana, Schülerprojektleitung, und Cosima, Schülerkapitänin

Menu