Schiffsübergabe

schueler-hannahDatum: Sonntag der 04.12.2016
Mittagsposition: 15°23,8’N   057°40,4’W
Etmal:  97sm
Wetter: Lufttemperatur: 28° C, Wassertemperatur: 28°C, Wind: ENE 4
Autor: Hannah

Dieser Sonntag war kein normaler Sonntag, denn statt einem freien Tag stand heute die erste Schiffsübergabe an. In der letzten Woche sah man überall, wo man hin kam, fleißige KuSis, die möglichst gute Bewerbungen schrieben oder sich darüber informierten, welche   Aufgaben man bei den unterschiedlichen Posten machen muss.
Mein Tag hat aber trotzdem normal mit Wache gehen von 5-8 begonnen. Nach der Wache gab es endlich das lang ersehnte Sonntagsfrühstück und damit nicht genug: Es gab sogar Rührei statt gekochtem Ei. Den ganzen Morgen über lag eine kaum wahrnehmbare, aber doch präsente Spannung in der Luft, da der Stamm sich gefühlte Ewigkeiten lang auf dem Achterdeck darüber beriet, wer denn nun welchen Posten bei der Schiffsübergabe übernehmen darf. Die Ergebnisse dieser Versammlung bekamen wir leider erst um 13 Uhr nach dem Mittag auf dem Hauptdeck zu hören.

Wir freuten uns alle sehr darauf, unter der Leitung unserer neuen Schüler-Kapitänin Cosima und mit der Unterstützung durch die Steuerfrauen Carlotta und Corinna sowie der Projektleitung, bestehend aus Vicky und Jordana, die letzten Seemeilen der Atlantiküberquerung eigenständig zu bewältigen. Unser Bootsmann Jan sorgt für das „schiffliche Wohlbefinden“. Sollte einmal nicht genug Wind in den Segeln sein, wird Ilja, unser Maschinist, die Maschine anmachen können. Das neue Proviantmeisterinnenteam Jojo und Jule kümmert sich ab sofort darum, dass sie immer einen guten Überblick über unsere Vorräte und wir ausreichend Essen auf den Tellern haben. Die Wachen werden jetzt von Wachführern Josef, Kira, Ole und Joe mit ihren Copis Paul, Lisa, Eva und Marie geleitet.
Es gab auch ein paar Sonderposten, die sich die Bewerber selbst ausgesucht haben. Die Besatzung der Thor Heyerdahl freut sich auf anstrengende Trainingseinheiten von mir, dem Fitnesscoach. Nach einer wohltuenden Massage von unserer Wellnessbeauftragten Manuela kann man die von unserem frisch gebackenen Smutje Julius zubereiteten, schmackhaften Mahlzeiten genießen.
Nach der Bekanntgabe der Stellenbesetzungen musste der neue Stamm einen kleinen Test bearbeiten, um zu zeigen, dass er in der Lage ist, unser Schiff vernünftig zu steuern. Die offizielle Schiffsübergabe von Kapitän Detlef an Schülerkapitänin Cosima folgte dann nach dem erfolgreichen Lösen der Aufgaben. Die Thor liegt nun in unser Hand und wir wollen in den nächsten Tagen unser Bestes tun, um den Einlauf-Termin für Palm Island  am Dienstagabend einzuhalten. Das erste von uns Schülern geleitete Segelmanöver verlief ohne Probleme. Jetzt musste sich jeder an die neuen Wachen, in die er für die Zeit der Schiffsübergabe eingeteilt ist, gewöhnen, und ich mich in meine Rolle als Fitness-Trainerin einfinden. Um halb acht hatten wir die erste Trainingseinheit auf dem Vordeck. Zusammen mit Kathi, Klara und Johannes machte ich ein paar einfache Kraftübungen. Wir  fingen erstmal leicht an, da wir alle seit Anfang der Reise fast gar keinen Sport gemacht hatten. Trotz der Tatsache, dass das Bauchmuskelanspannen mittlerweile sehr ungewohnt für uns geworden war, klappte es erstaunlich gut und nach dem Training war jeder bester Laune.

Meine erste Wache unter Schülerleitung verlief dann viel leichter als gedacht. Unser neuer Wachführer Joe hat seinen Job, unterstützt durch Copi Marie, sehr gut gemacht. Erst jetzt wurde uns richtig bewusst, wie viel wir in den letzten zwei Monaten übers Segeln und unsere Thor gelernt hatten. Bei der Schiffsübergabe zeigt sich meiner Meinung nach auch, was für eine tolle Familie wir schon geworden sind. Es gibt einen super Zusammenhalt: Jeder hilft jedem und alle sind füreinander da.

PS: Lieber Max, ich wünsche dir alles erdenklich Gute zu deinem 16. Geburtstag. Hab‘ einen schönen Tag. Ich denk an dich und vermisse dich sehr.

Menu