Ruhige Zeit – Die Kleingruppenexkursion nach Sanctí Spiritus

Schülerin Janna Schüler Ilja

von Janna und Ilja

Sanctí Spiritus ist eine schöne, kleine Stadt in der Mitte Kubas mit einigen kleinen Souvenirläden, Theatern, Kinos und Museen.

Unsere Kleingruppenexkursion begann um 4 Uhr morgens, als wir uns auf den Weg zum Busterminal machten. Kurz nach 6 Uhr begann endlich unsere Fahrt nach Sanctí Spiritus in einem völlig unterkühlten Bus. Nach sechs Stunden erreichten wir den Busbahnhof von Sanctí Spiritus, von dem aus wir nach einigem Fragen schließlich mit einem Stadtbus zu unserem „Casa Particulares“ im Stadtzentrum fuhren. Nachdem wir dort freundlich empfangen worden waren, erkundeten wir noch bis zum Abendessen unsere Stadt.

Am Tag darauf folgten wir dem Tipp unseres Casa- Besitzers. Nach einer chaotischen Anreise nach Banao mit einem typischen kubanischen Personentransporter (überdachter Laster mit nachträglich eingebauten Sitzbänken aus Stahl) wanderten wir zu einem kleinen Wasserfall, in dem wir dann schwammen.

Den Samstag verbrachten wir am Vormittag in der Stadt mit einem Besuch des Museums „Arte Colonial“. Dort konnte man sich anhand von originalen Ausstellungsstücken den ehemaligen Lebensstil der reichen Zuckerrohrplantagenbesitzer anschauen. Nach einer leckeren „Peso-Pizza“ besuchten wir eines der zwei Kinos der Stadt und schauten uns den Film „Findet Dory“ an. Am Abend waren wir noch im Theater, wo wir einigen älteren Kubanern beim Singen zusahen und hörten.

Der nächste Tag startete um 8 Uhr am Busbahnhof, von dem aus wir nach Trinidad fuhren, erneut mit einem typisch kubanischen Transportmittel. Dort schauten wir uns die Stadt an, von der aus wir am Nachmittag zum Strand fuhren, an welchem wir noch baden waren. Im Anschluss wollten wir zurück nach Sanctí Spiritus. Das Problem war aber, dass es um diese Uhrzeit keine Transporte mehr nach Sanctí Spiritus gab. Also organisierten wir uns einen Truck, der uns schließlich dorthin brachte.

Am Montag war unser Entspannungstag, an dem wir bis 10 Uhr ausschliefen und den restlichen Tag dafür nutzten, in der Stadt unterwegs zu sein und private Dinge (wie zum Beispiel Briefe schreiben und Feedbackgespräche führen) zu erledigen.

Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Havanna.

Alles in allem war es eine gelungene, entspannte, coole Kleingruppenexkursion, bei der wir viel gelernt und einiges gesehen haben sowie viel kubanisch gereist sind.

Menu