Logbuch vom 26.02.2017

Schülerin Klara Schülerin Ally Schüler David

Wir segeln heute, am Sonntag, den 26.02.2017 mit dem Kurs 045 und der Durchschnittsgeschwindigkeit von 2,9 Knoten. Unsere astronomisch berechnete Mittagsposition (12.00 Uhr BZ) ist … Seit gestern 16.00 Uhr ist das GPS an Bord ausgestellt.

Nach dem gewohnten wöchentlichen Großreinschiff ging es am Samstag zunächst an die Verlesung der angenommenen Stellen für die 2. Schiffsübergabe. Die im Rahmen der Schiffsübergabe gestellten Aufgaben konnten erfolgreich bewältigt werden und das Schiff ist nun in unseren Händen. Ab sofort versuchen wir mithilfe der Astronomischen Navigation die Bermudas anzusteuern. Die Aufdeckung der GPS-Position wird am Dienstag, den 28.02.2017 erfolgen.

An diesem Tag wird auch der Gewinner unserer Lotterie preisgegeben, die anlässlich der Schiffsübergabe stattfindet. Jedes Besatzungsmitglied hat hierfür einen Tipp abgegeben, wie viele Seemeilen und der von den Steuermännern und -frauen berechnete Standort vom GPS-Standort abweicht und welcher Kurs nach dorthin zurückzulegen wäre. Der für uns noch unbekannte Preis wurde von Detlef als sehr begehrenswert und frisch aus Deutschland eingeflogen beschrieben.

Bis zu den Bermudas wird David Salamon unser Kapitän sein, unterstützt wird er durch die zwei Steuerleute Markus und Eva. Ally und Klara komplettieren als Projektleiterinnen die Schiffsleitung. Die vier Wachführer sind Hannah, Marie, Justine und Viktoria, ihre vier Copis sind Jordana, Louise, Jan und Christoph. Zusätzlich gibt es natürlich wieder zwei Proviantmeister (Manuela und Laura), Henry als Bootsmann und Lisa als Maschinistin. Als Sonderrollen sind diesmal zwei Schüler-Lehrer mit von der Partie: Paul ist für das Fach Informatik und Cosima für Spanisch zuständig. Außerdem haben wir noch Noah als Wasserzähler (im Rahmen des Projektes „Ökologischer Fußabdruck“).

Wir freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche zweite Schiffsübergabe.

Bis St. George’s/Bermuda sind es wahrscheinlich noch … sm.

Klara und Ally-Lee, Schülerprojektleitung
David, Schülerkapitän

Menu