Lecker Curger

Schüler Josef

von Josef

Die Palmen auf Palm Island, Schnorcheln auf den Tobago Cays, die Kokosnüsse von der Kokosinsel, Panama City, die Nasos, la Habana, Santa Cruz, Falmouth, Bermuda, der Atlantik, die Schiffsübergaben und alle Freundschaften fürs Leben, die man auf der Reise geschlossen hat. Seit genau 5 Monaten leben wir nun schon zusammen, ob auf der Thor oder an Land. Es sind schon so viele Erfahrungen, dass es sich fast so anfühlt, als ob man nichts Neues mehr verarbeiten kann.

Denkt man an die letzten Monate, fallen einem fast unendlich viele Erinnerungen ein, von denen man vor einem Jahr im Leben nicht dran gedacht hätte, sie je zu erleben. Der Abschied an der Pier in Kiel kommt, wenn man an Zuhause denkt, einem aber dann manchmal fast wie gestern vor, und die Zeit ist doch schon so schnell vergangen.

Aber die Reise ist noch nicht vorbei. Die Routine geht weiter.

Und am heutigen Tag habe ich Backschaft. Unsere Projektleitungsassistenten Cosima und Jojo haben für heute eine Jungenbackschaft, bestehend aus Noah, David, Paul und mir eingeteilt. Dass es nicht mehr unsere erste Backschaft ist, hat man heute mehr denn je gemerkt. Jeder hat die Backschaft im Blut und alles geht richtig schnell. Schon um 9 Uhr waren wir mit dem Mittagessen fertig, welches aus einer Kartoffel-Ingwer-Karotten-Suppe bestand.

Der beste Teil der Backschaft war aber der Kaffee. Für den heutigen Tag waren Plätzchen mit Marzipan geplant. Leider gab es die Zutaten für Mürbteig nicht, also haben wir einen Hefeteig gemacht. Rezepte werden bei der Thor-Backschaft mittlerweile selten benutzt. Am Ende unserer Zubereitung hatten wir „Curger“, Keks-Burger: Aus runden Plätzchen wurde ein Megakeks mit drei Lagen Plätzchen mit jeweils Marmelade, Eischnee, Zuckerguss und geflochtenem, eingefärbtem Marzipan. Die Kekse sind dann im Ofen so aufgegangen, dass sie wie riesige Burger aussahen, daher der Name.

Abends gab es Dosenfisch und eine von David kreierte Tomatenbutter zum normalen Abendessen dazu. Den ganzen Tag waren die Boxen bei uns in der Kombüse auf voller Lautstärke, um uns bei der Arbeit extra zu motivieren, weil das Abspülen bei Musik von Alligatoah einfach mehr Spaß macht. Bei der Backschaft kriegt man vom gesamten Schiffsbetrieb eigentlich nichts mit. Alles, worüber man sich dann Gedanken macht, ist das Mittagessen und das dreckige Geschirr.

Todmüde wie nach jeder Backschaft bin ich dann abends ins Bett gefallen.

Menu