Logbuch vom 16.03.2017

Kapitän Soitzek Lehrer Christian

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 16.03.2017 um 19.00 Uhr BZ und 22.00 Uhr UTC auf der Position 36°27,0`N und 043°23,8`W. Mit Wind SSE4 laufen wir unter Segeln Kurs 075° und 6,8kn. Wasser 18°C und Luft 19°C, bewölkt bis bedeckt. Ärztliche Versorgung benötigt eine mittlere Verbrennung am Fuß und eine Angina. Ansonsten sind alle wohlauf und die Stimmung ist weiterhin gut.

Der Unterricht in dieser Etappe geht langsam vor Einlaufen in den Azoren dem Ende zu. Am Samstag wird es zum Abschluss noch einen Chemietest und am Dienstag dann den Physiktest geben. Immer wieder tauchen am Bug und querab einzelne Delphingruppen am Schiff auf, verweilen eine zeitlang meist am Bug und ziehen dann mit rasanten Sprüngen weiter. Wenn immer der Ruf „Delphine!“ ertönt, kommen viele Begeisterte sofort an Deck. Auch die Wachgänger lassen (bis auf den Rudergänger) dann die Arbeiten einen Moment ruhen und beobachten begeistert das Schauspiel. Dann heißt es aber meist auch bald wieder: „So, der Unterricht und/oder die Arbeiten gehen jetzt weiter…!“

Bis auf wenige Ausnahmen hat uns der Nordatlantik bisher mit gutem Segelwind verwöhnt. Dementsprechend heißt es in der Routenberatung des Deutschen Wetterdienstes (DWD): Wir empfehlen weiterhin eine Route entlang der Loxodrome nach Horta.

Bis Horta sind es noch 717sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Christian Beck, stellvertretender Projektleiter

Menu