Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Schritt Richtung Heimat

Schüler Markus

von Markus

Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Schritt Richtung Heimat

Ich wurde heute mit drei Worten geweckt, die mich schlagartig wach werden ließen. Ich wachte von drei Worten auf, ich, vor dem man normalerweise eine halbe Stunde steht, um ihn zu wecken.
„Land in Sicht!“, ja, mit diesen Worten wurde ich geweckt und diese werde ich auch nie wieder vergessen. Über fünf Monate fuhren wir jetzt durch zwei Kontinente, politisch gesehen, geographisch sogar durch drei und nun waren wir wieder kurz vor Europa. Es war nämlich nicht einfach Land in Sicht, nein, es war Flores, eine kleine Azoreninsel, die den westlichsten Punkt des europäischen Kontinents darstellt.

Leider musste ich mich noch gedulden, bis wir endlich an Land durften. Ich kann euch sagen, es war eine Qual, im Ausguck zu stehen, das Land zu sehen und zu wissen, dass man erst in vier Stunden an Land kommt. Doch die Zeit ging vorbei und die Insel kam näher und näher. Ich kann nicht genau sagen, wie ich mir die Azoren vorgestellt hatte, aber eins weiß ich sicher, definitiv nicht so.

Man sah hohe Steilklippen, marmoriert mit dem Grün der Bäume, Wasserfälle, die ins Meer tosen und Täler mit kleinen weißen Häuschen. Es wirkte einfach übernatürlich – wunderschön. Dann die bittere Ernüchterung, als wir den Hafen sahen, in den wir einlaufen sollten, ein Pier aus kargem Beton und schon etwas in die Jahre gekommen, doch auch er konnte die natürliche Schönheit nicht mindern.

Kurze Zeit später wurden dann endlich die Wurfleinen geschmissen, die Festmacher übergeben und Fender zum Schutz des Schiffes in Position gebracht, außerdem wurde die Gangway aufgebaut. Doch wir konnten noch nicht von Bord, weil die Segel noch gepackt werden mussten.

Nachdem elf Segel „hafenfein“ gepackt worden waren, war es endlich soweit: Wir betraten Europa. Allerdings gingen in diesem Moment meine Gedanken in eine andere Richtung und zwar zum nahenden Ende der Reise. Natürlich freue ich mich auf Zuhause, aber ich möchte noch nicht dorthin, ich bin hier an Bord mit unseren eigenen Werten und Regeln sehr zufrieden.

Aber genug nachgedacht. Mit Blick auf die nächsten Tage auf Flores und die folgende Woche in Horta werden wir noch viel erleben. Es ist also keine Zeit, um wehmütig zu werden. Freuen wir uns doch, dass wir wieder in Europa sind. So wie ich, der diesen Moment mit einer Tafel Schokolade gefeiert hat. Der Schritt nach Europa war getan. Ein kleiner Schritt für uns Bordmenschen, ein großer Schritt Richtung Heimat.

Menu