Logbuch vom 16.04.2017

soitzek-detlef merk-ruth

Greenwich – Woolwich / London – Tall Ship Festival 2017

Freitag Abend vorholten wir zur Pier in Woolwich. Woolwich ist der zweite Liegeplatz für Schiffe, die am Tall Ship Festival teilnehmen. Am Samstag kamen sehr viele Besucher an Bord und nutzten die Gelegenheit des Open Ship´s. Hier boten unsere Jugendlichen den Gästen sehr gekonnt englischsprachige Touren über das Schiff an. Eine Hälfte hatte Dienst, die andere Hälfte der Jugendlichen konnte einen halben Tag Woolwich, Greenwich oder Londen erkunden.

Ein weiteres Highlight des Aufenthaltes war der Besuch zweier weiterer Tigris-Expeditionsteilnehmer, Asbjörn (Dänischer Teilnehmer) und Rashad (Irakischer Teilnehmer), welche Detlef nach Greenwich eingeladen hatte. Nach einem sehr reichhaltigen Osterfrühstück hörten wir aus ihrer Sicht Einzelheiten über die Tigris-Expedition als auch, wie diese Expedition ihr weiteres Leben beinflusste.

Um 15.00 LT heute legten wir ab, um uns für die Segelparade am Ende des Festivals vorzubereiten. Dazu liefen zunächst alle Schiffe die Themse hoch Richtung Towerbridge, um sich in der richtigen Startreihenfolge zu positionieren. Punkt 17 Uhr startete die Parade und alle Schiffe passierten nach einander Greenwich und Woolwich Themse abwärts. Wir waren auf Platz 6 der Reihenfolge und hatten aufgrund unserer Größe einen Lotsen an Bord.

Nach der Segelparade setzen wir unsere Reise Richtung Brunsbüttel fort und starten an der Themsemündung unseren zweiten Teil der Schiffsübergabe.

Bis Brunsbüttel sind es 404 sm.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu