Gruppenexkursionen auf Grenada

Marlene B.

Datum: Donnerstag, der 22.12.2017
Mittagsposition: 12° 38,3` N; 061° 21,8` W
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 30° C, Wassertemperatur: 27,5°C, Wind: E 1
Autorin: Marlene B.

Wie schon in Sal auf den Cap Verden wurden wir heute in Expeditionsgruppen eingeteilt. Dieses Mal waren es aber neun kleinere Gruppen, die bestimmte Ziele auf Grenada zugeteilt bekamen, zu denen sie fahren und die sie dann erkunden sollten. Dafür hatten wir ein bestimmtes Budget und wir mussten den Tag komplett selbst organisieren. Die Ziele meiner Expeditionsgruppe waren Laura‘s Spice Garden und eine Rum Destillerie. Andere Gruppen fuhren zum Beispiel zu einer Schokoladenfabrik, in den tropischen Regenwald, zu Kraterseen oder zu diversen Wasserfällen. Jeder Ort hatte auf jeden Fall etwas Besonderes zu bieten.
Nachdem wir uns auf einer Karte angesehen hatten, wo der Spice Garden liegt, liefen wir zum Busbahnhof von St. George´s, um dort einen Bus Richtung Südwesten zu nehmen. Am Bahnhof wurde uns von einem Busfahrer ein Angebot von 10$ pro Person gemacht, was wir auf 3$ runter handeln konnten.
Mit dem Bus ging es gefühlt über die halbe Insel, in das Landesinnere zu dem Garten. Während der Fahrt konnten wir noch viel von der Insel sehen, was ziemlich schön war, weil wir bisher nur St. George´s kannten.
Die Fahrt endetet an einem Haus – Laura`s Spice Garden – im Regenwald. Dort begrüßte uns eine Frau, die uns durch den Garten führte, in dem viele Pflanzen, die hier auf Grenada zu finden sind, wachsen. Dabei pflückte sie uns von einigen Pflanzen Blätter oder Blüten ab und erklärte uns, wozu diese verwendet werden. Besonders begeistert waren wir von den vielen Kakaobäumen und überrascht, dass Vanille von Hand bestäubt werden muss und Zimt aus Baumrinde gewonnen wird.
Nachdem wir uns in dem kleinen Laden von Laura Gewürze gekauft hatten, wollten wir uns auf den Weg zur Rum Destillerie machen, was sich als etwas komplizierter erwies als gedacht, da von Laura‘s Spice Garden kein Bus dorthin fuhr, also entschieden wir uns zur nächsten Haltestelle zu laufen. Dies war eine sehr gute Entscheidung, da wir so nochmal einen ganz anderen Eindruck von Grenada bekommen konnten. Im Gegensatz zu dem großen Trubel unten in der Stadt, ist das Leben oben in den Bergen und im Regenwald viel entspannter und nicht so aufdringlich.
Während unseres einstündigen Fußmarschs zur Bushaltestelle konnten wir viel entdecken, wie zum Beispiel ziemlich viele Bananenstauden, Brotfrucht- und Grapefruitbäume und auch sehen, wie die Menschen dort leben.
Nachdem wir an der Bushaltestelle angekommen waren, mussten wir nicht lange warten, bis der richtige Bus da war und wir Richtung Destillerie fuhren. Dieses Mal mussten wir ohne Handeln nur einen Dollar pro Person zahlen.
In der Rum Destillerie wurden wir von einer Frau herumgeführt, die uns erklärte, wie aus Zuckerrohr Rum hergestellt wird, was ein sehr interessanter Prozess ist.
Da wir noch genügend Zeit hatten, entschieden wir uns, mit einem Bus wieder nach St. George´s zu fahren und dort noch auf den Markt zu gehen und im Chocolate Museum noch eine Kleinigkeit zu essen.
Um 17.00 Uhr trafen sich alle Expeditionsgruppen wieder auf der Thor und nach dem Abendessen stellte jede Gruppe ihren Tag mit einer kleinen Bilder-Präsentation vor. Es war spannend zu sehen und zu hören, was die anderen noch hier auf Grenada erlebt und entdeckt hatten. Passend zu den Vorträgen hatten viele Gruppen zum Beispiel Kakaobohnen oder selbst gepflückte Grapefruits mitgebracht, sodass wir alle mal probieren konnten.
Uns Schüler/innen haben die Expeditionen sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns gefreut, die Insel besser kennen zu lernen und nochmal eine andere Seite Grenadas zu entdecken.

Menu