Unser Stamm

Amelie

Heute geht es um unsere Stammbesatzung, die ich im folgenden Blogeintrag mal ganz sachlich charakterisieren möchte. Die Vorstellungen der verschiedenen Personen haben jedoch keineswegs etwas mit „Einschleimen“ o. Ä. zu tun und stellen nur tatsächliche Fakten dar.Der hier beschriebene Stamm besteht auch ausschließlich aus Personen, die sich momentan an Bord befinden, weil es den Rahmen sprengen würde, weitere Personen zu beschreiben, aber vielleicht gibt es ja bald einen zweiten Teil. Die Reihenfolge der Liste ist willkürlich.

Maria (Wachführerin)

Maria ist eine äußerst nette und organisierte Wachführerin, die ihre Wache immer im Griff hat. Außerdem kümmert sie sich als Bordsanitäterin um das körperliche und psychische Wohlbefinden von allen, oft rennt sie mit Seekrankheitstropfen durch die Gegend und teilt einmal die Runde aus. Auf das Thema Läuse ist Maria ganz besonders gut zu sprechen, ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung ist sicherlich, das Haare-Durchschauen und nicht zu vergessen das Haare-Schneiden, denn Maria ist die einzig wahre Bordfrisörin und hat damit schon Vielen einen landgangstauglichen Haarschnitt verpasst. Im Gebiet Müll ist sie sehr engagiert und setzt sich für die Mülltrennung und den Abtransport stets motiviert ein.

Leni (Deutsch- und Spanischlehrerin)

Leni unterrichtet an Bord Spanisch und Deutsch, was ihr auf der gesamten Reise sehr viel Arbeit bereitet, da sie insgesamt ca. 150 Blogeinträge korrigieren darf, das macht ihr natürlich immer einen riesigen Spaß. Sie hat sich aufgrund ihrer Yogakünste bei der Schiffsübergabe als Meditationsguru beworben, aber auch als Stricklisl hat sie es echt drauf. Leni ist außerdem überzeugte Vegetarierin und würde sich sehr wünschen, dass kein Fleisch mehr proviantiert wird.

Vera (Wachführerin)

Vera ist auf dieser Etappe zum ersten Mal Wachführerin und war davor Copi, aber eigentlich ist Vera das Christkind. An Weihnachten ist sie nämlich auf einem Einhorn zu uns gekommen und hat Geschenke gebracht. In ihrem richtigen Leben ist Vera auch so lieb wie ein Christkind. Ihr Zweitjob an Bord ist die Barista und ihre Kakao- und Kaffeekreationen sind sehr beliebt.

Nick (Bootsmann)

Nick ist an Bord das „Mädchen für alles“. Immer wenn irgendetwas nicht funktioniert, freut er sich schon früh am Morgen auf eine Vielzahl an Arbeiten, die zu erledigen sind. Er kennt sich tatsächlich sehr gut auf der Thor aus, vor allem in seinem zweiten Zuhause, der Last, und kann Probleme schnell und effektiv beheben, beispielsweise gerissene Segel nähen, Blöcke erneuern, etc.. Nicks Bootsmannspraktikanten sind von ihrem Praktikum immer begeistert, da er sich viel Mühe gibt, verschiedene Arbeiten gut weiter zu vermitteln.

Caro (Proviantmeisterin, Copi)

Caro ist die Proviantmeisterin und kümmert sich zusammen mit Karina um wirklich alles, was mit Essen und Kochen zu tun hat. Weil sie sonst bestimmt viel zu wenig Arbeit hätte, ist Caro auch noch Copi und war sogar mal Wachführerin. Bei der Schiffsübergabe hat sie ihren Job als Bäckereifachangestellte mit Bravour gemeistert. Außerdem bereichert sie uns gerne mit Geschichten aus ihrem HSHS-Jahrgang, Caro ist ja schon ein alter Hase von der Thor.

Karina (Proviantmeisterin, Copi, Chemielehrerin)

Karina ist ebenfalls Copi und Proviantmeisterin, dazu auch noch unsere Chemielehrerin. Wenn man Karina nach irgendetwas in der Kühllast etc. fragt, bekommt man glücklicherweise meistens die Antwort „Ja, mach mal“, was ihre entspannte Art ganz gut widerspiegelt. Sie war zusammen mit Tobi mit uns in Panama und wir konnten den Landaufenthalt aufgrund deren Gelassenheit in vollen Zügen genießen. Allgemein gilt Karina als die Weltenbummlerin, was daran liegt, dass sie schon etliche Länder der Welt bereist hat.

Ferdi (Mathe- und Physiklehrer)

Ferdi ist unser Mathe- und Physiklehrer. Während und außerhalb seines Unterrichts hat er oft sehr spontane, aber kreative Ideen. Vor allem sorgt er meistens für die Interaktion mit Leuten, die wir an Land oder auf anderen Schiffen treffen, um sich mit ihnen zu unterhalten oder ihnen das Schiff zu zeigen. Außerdem ist Ferdi der Betreuer unseres fantastischen Schiffschors und könnte ebenso gut als Motivator arbeiten, weil er immer ein bisschen Schwung reinbringt.

Henni (Englisch- und Geschichtslehrerin)

Henni ist unsere Englisch- und Geschichtslehrerin. Neben ihrem Unterricht leitet sie außerdem das Fotoprojekt, das sich immer viel Mühe bei den Fotos für die Webseite gibt. Sie war auf der Schiffsübergabe ein Mitglied des Shantychors Mövenschiet. Henni ist außerdem begeisterte Tänzerin und hat beispielsweise in Lambis Bar in der Karibik beim Tanzen begeistert.

Jens (Maschinist)

Jens ist seit dieser Etappe wieder an Bord, er ist wie schon vor Teneriffa ein sehr cooler Maschinist. Er pflegt die Maschine wirklich gut und passt auf, dass sie noch länger so funktionieren wird. Genau so wacht er auch über den Generator. Außerdem ist Jens immer für einen Lacher zu haben und hat einen guten Humor. Leider sorgen unauffindbare magische Kräfte dafür, dass viel zu viel Wasser verbraucht wird und Jens ist stets bemüht, dieses Problem einzudämmen und uns ins Gewissen zu reden. Dank seiner Bemühungen hatten wir dann doch immer genug Wasser.

Tobi (Geo- und Biolehrer)

Tobi unterrichtet an Bord Biologie und Geografie und kann seehr viel und lang über ungefähr alles aus diesen Gebieten erzählen. Neben seiner lockeren Art hat Tobi einen extrem ironischen Humor, der uns alle oft zum Lachen bringt. Um auf Tobis Büchergeschmack einzugehen, er liebt Mädchenbücher wie Frostkuss, Frostherz etc., vor allem ist er Fan von Lenis Nacherzählungen der Bücher.

Jan (Copi)

Jan ist seit Bermuda neu an Bord und sorgt von Anfang an mit guten Sprüchen und vielen Geschichten für gute Stimmung. Er scheint in seinem Leben schon so einiges gemacht und erlebt zu haben, denn er erzählt sowohl von seiner Zeit in der Marine als auch von interessanten Erlebnissen bei der Feuerwehr und beim Klettern. Von Beruf ist er nämlich Industriekletterer und Tatortreiniger. Auch seine Arme erzählen viele verschiedene Geschichten, also eher die Tattoos auf seinen Armen, und wir sind schon auf weitere Geschichten gespannt.

Mike (Steuermann)

Mike ist ebenfalls seit Bermuda ein neues Stammmitglied, jedoch beim Stamm schon lange als „Papabär“ bekannt. Beim Stamm und bei den Schüler/innen ist er schon sehr beliebt und ein echt angenehmer Gesprächspartner, weil er irgendwie immer Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Das könnte bestimmt in seinem spannenden Beruf als Kriminalpolizist, den er zu Hause ausübt, von Vorteil sein.

Georg (Bordarzt)

Georg ist unser neuer Arzt an Bord. Obwohl er die Thor erst vor kurzem kennengelernt hat, nämlich auf dem Touri-Törn in Panama, ist Georg schon wieder an Bord und wir freuen uns, dass es wieder einen Arzt an Bord gibt, auch wenn wir hoffen, dass er auf jeden Fall arbeitslos bleiben wird. Mit einem Oberarzt an Bord fühlt man sich schon sicherer. Außerdem ist Georg ebenfalls ein angenehmer Gesprächspartner und er interessiert sich mit Freude für Tampen und Nautik.

Martin (stellvertretender Projektleiter)

Martin ist zur Zeit genau so wie auf der ersten Atlantiküberquerung der Projektleiter. Durch seine ruhige Art behält er die Wochen- und Tagesabläufe und die vielen Pläne, bei denen die Projektleiterassistenten behilflich sind, im Blick. Außerdem ist er für seine kulturellen Beiträge, also selbstgeschriebenen, oft zum Denken anregenden, Texte bei Besanschot-An bekannt.

Detlef (Kapitän)

Detlef ist unser Kapitän. Er hält alle oben genannten Leute und die Schülerschaft wirklich gut zusammen und überlässt uns KUSis vor allem in den Schiffsübergaben viel Verantwortung, wofür wir uns echt glücklich schätzen können. Auch unseren Lebensraum in diesem halben Jahr haben wir natürlich ihm zu verdanken, da er die Thor Heyerdahl ja selbst in die Welt gesetzt hat.

Menu