Logbuch vom 04.04.2018

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Wir befinden uns heute am Mittwoch, den 04.04.2018 um 16.00 Uhr UTC und Bordzeit auf der Position 43°59,7`N und 012°19,7`W (150 sm NW`lich von Kap Finisterre am Eingang der Biskaya). Mit Wind NW 3 laufen wir unter Segeln Kurs 040° und 3,6 kn. Luft 14°C und Wasser 13°C, leicht bewölkt. Bordarzt Wolfgang kuriert mit Krankenschwester Maria einige kleinere Blessuren und Magenverstimmungen. Die Stimmung ist gut.

Seit den Azoren hatten wir durch Starkwind und Sturm aus westlichen Richtungen eine schnelle, aber anstrengende Segelreise mit teilweise heftigen Schiffsbewegungen. Heute Nachmittag genießen alle die vorübergehende Wetterberuhigung und den Sonnenschein an Deck. Bemerkenswert ist noch, dass uns gestern ein ca. 6-8 Meter langer Wal trotz hoher Windsee und Dünung eine Weile begleitet hat.

Bis nach Falmouth (Eingang Englischer Kanal) sind es noch 474 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu