Logbuch vom 25.10.2018

Detlef SoitzekKai

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 25.10.2018 um 09 Uhr UTC und Bordzeit 10 Uhr auf der Position 45°49,5`N und 009°12,9´W. Wir laufen bei Wind NE 3 unter Segeln (Vollzeug) Kurs 210° und 5,0 kn. Luft- und Wassertemperatur 17°, bewölkt bis bedeckt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Seit dem Auslaufen aus Falmouth befinden wir uns im geregelten Bord- und Wachbetrieb. Das weiterhin gute Wetter hat uns mit viel Sonne verwöhnt. Gestern tauchte schon die erste kurze Hose an Deck auf, verschwand dann aber bald wieder. Die meist aus nördlichen und östlichen Richtungen kommenden Winde waren bisher so kräftig, dass wir die meiste Zeit segeln konnten. Die Maschine musste nur stundenweise in Flautenphasen unterstützen.

Viele Aktivitäten finden derzeit an der frischen Luft statt: Das zweite Referat zum Thema Delfine wurde von Anna-Lena gestern an Deck gehalten. Christoph konnte das erste Stück seines russischen Geburtstagszupfkuchen am Dienstag im Freien genießen.

Auch die Wachen suchen sich für den nautischen Unterricht meist einen Platz an Deck. Insbesondere die Tampenronde wird gerade von den Schülern geübt. Zudem wird das Dach des Deckshauses zum Lesen oder Skat spielen genutzt. Immer wieder begleiten Delfine das Schiff, sowohl tags als auch nachts; in der heutigen Nachtwache wurde mehrfach der Blas eines Wals gesichtet. Die geringen Schiffsbewegungen und die mittlerweile sehr lange sanfte Atlantik-Dünung haben die Seekranken wieder gesunden lassen. Die gute Stimmung an Bord wurde durch farbenreiche Sonnenuntergänge und einen beeindruckenden Vollmond in den Nachtwachen sowie bisher sehr gutes Essen aus der Kombüse abgerundet.

Bis Teneriffa sind es noch 1092 sm.

Kai Regener, Projektleiter an Bord, und Detlef Soitzek, Kapitän

 

Menu