Delfine – Sonne – Spanien

Julian

Datum: Dienstag, 29.10.2019
Mittagsposition: 43°46,9´N ; 008°16,6´W
Etmal: 123Sm
Wetter: Lufttemperatur: 17°C, Wassertemperatur: 17°C, Wind: SW 2
Autor: Julian

Heute Morgen sah man wieder KUSis Zähne putzend an Deck kommen, den sonnigen Morgen und den Blick auf die Silhouette der spanischen Berge genießend, standen sie dann ein Moment da und verschwanden wieder. Im Laufe des Vormittags kam die Sonne immer mehr raus und es wurde immer wärmer. Zum Mittagessen gab es einen maritimen Nudelauflauf, der zwar sehr lecker war, in seiner Produktionsphase aber sehr nach Pizza roch, was (da Pizza für 50 Leute eher schwierig ist) bei vielen Heißhunger auf Pizza auslöste. Magdalena hatte heute Geburtstag und nach einem etwas schräg gesungenen Geburtstagskanon auf Deutsch und Spanisch (der Wille zählt ??), belohnte uns die Backschaft mit leckeren selbstgebackenen Brownies (auf die wir schon seit mehreren Tagen warteten). Nachdem der letzte Krümel Brownie verputzt war, kamen dann Rufe: “Delfine Backbord, Steuerbord überall“.

Mit gezückten Kameras bestaunten wir dann mit kindischer Freude die Delfine und genossen den Anblick der ankommenden Delfinschwärme, die in unserem Kielwasser Kunststücke vorführten. Dieser Zustand hielt etwa eine Stunde und mit den Delfinschwärmen kamen auch immer mehr KUSis, die den tollenden Delfinen zujubelten und die Sonne genossen. Einige wollen auch in der Nähe große Fischschwärme gesehen haben und wollen Seevögel zusammen mit Delfinen bei ihrem Mittagessen zugesehen haben. Langsam mussten wir uns aber wieder an unsere Aufgaben machen. Die Wachen wollten abgelöst werden, um endlich selbst gucken zu können, die Bilder mussten für den Blog ausgesucht werden und die Backschaft funktioniert auch nicht ohne fleißige Köche.

Nachdem sich der Bordalltag langsam wieder normalisierte, erreichten wir gegen Abend La Coruńa, um einen wahrscheinlich über den Atlantik ziehenden Tropensturm abzuwettern und auf günstige Winde zu warten. Am Abend hielt dann Detlef endlich seinen Vortrag über den Aufbau des Schiffs, der eigentlich am Anfang jeder Reise mit der Thor gehalten wird, dieses Jahr aber durch Planänderungen, Seekrankheit und Müdigkeit mehrfach verschoben wurde. Nach dem Vortrag genossen wir kurz den wunderschönen Anblick von La Coruńa im Abendlicht.

Nach einem reichhaltigen Abendessen, die Reste vom Mittag und Salat, wurden uns drei topmoderne, lustige aber informative Sicherheitsfilme mit Hauptdarstellerin Biggi Bertram gezeigt. Die einen holten dann in der Nacht den fehlenden Schlaf nach, während die anderen bis tief in die Nacht Karten spielten (mal mehr mal weniger leise). Währenddessen hatten immer zwei Hafenwache. Hafenwache dauert immer eineinhalb Stunden und einer geht jede Stunde eine Sicherheitsronde, in der er kontrolliert, das nirgendwo Feuer ausbricht oder sich andere Gefahren anbahnen. Außerdem wird jede Stunde das Wetter aufgeschrieben, um Veränderungen frühzeitig wahrnehmen zu können.

Menu