Logbuch vom 11.11.2019

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Wir befinden uns heute am Montag, den 11.11.2019 um 16.00 BZ und UTC auf der Position 30°35,1`N und 012°41,9`W. Bei Wind NNE 6 laufen wir unter Segeln Kurs 235° und 8,3 Knoten. Das Wetter ist bewölkt bis bedeckt, Luft 20,5°C, Wassertemperatur 19,5° C. Bei sehr grober achterlicher Windsee und Dünung und mit entsprechenden Schiffsbewegungen sind leider wieder etliche Seekranke an und unter Deck. Ansonsten sind an Bord alle wohlauf.

Hinter uns liegt ein interessanter Aufenthalt im Hafen von Safi/ Marokko: Wir liefen dort planmäßig am Donnerstag, den 7.11 um 09.33 Uhr ein und machten an der Pier fest an der vor 50 Jahren das Papyrusboot Ra 1 mit Thor Heyerdahl an Bord und später auch die Ra 2 ausgelaufen ist. Eine Gedenktafel an der Pier im Hafen erinnert noch an dieses Ereignis. In dem Empfangskomitee für uns an Land waren neben den Hafenbehörden, Zoll, Immigration, Port Health und dem Schiffsagenten auch Repräsentanten der „Association des amis de Thor Heyerdahl“. Darunter war auch der letzte noch lebende Teilnehmer der Ra 2- Expedition, der Marokkaner Monsieur Madani. Nach der Einklarierung wurden wir von den Thor Heyerdahl-Freunden auf einen Rundgang durch die Altstadt Safis mit dem Fischereihafen und dem Chateau de Roi eingeladen. Während des Aufenthaltes in Safi fanden darüber hinaus folgende Veranstaltungen und Besichtigungen statt:

Besuch des Keramikmarktes mit einer Vorführung der Keramikfertigung, Besuch des Museums von M. Mouden mit Bildern der Ra-Expeditionen, Sardinengrillen im Garten des Hotel Atlantique, in dem auch die Ra-Besatzung untergebracht war, ein Besuch der Fischereischule in Safi mit Gegenbesuch der Kadetten an Bord der Thor Heyerdahl, eine Busfahrt in die Provinz mit Besichtigung der Sardinenfabriken, der Phosphat- Industrie und einem Feriencamp am Strand, Empfang beim Gouverneur der Provinz von Safi und zum Abschluss ein Couscous- Essen in der Villa von Monsieur Mouden mit arabischer Volksmusik.

Am Sonntag, den 10.11. um 11.10 Uhr hieß es dann Leinen los, Segel setzen und Kurs auf Teneriffa nehmen.

Bis Teneriffa sind es noch 225 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Pädagogische Leiterin

Menu