Logbuch vom 21.11.2019

Detlef SoitzekMartin

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 21.11.2019 um 18.00 Uhr BZ und 19.00 Uhr UTC auf der Position 28°10,6‘N und 016°17,5‘W (20 sm südlich von St. Cruz de Tenerife ). Bei Wind SSW 1 laufen wir mit dichtgeholten Gaffelsegeln und Motor 210° und 5,5 kn. Luft und Wasser 21,5° C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Wir haben heute um 14.34 Uhr den Hafen von Santa Cruz de Tenerife verlassen. Auf Teneriffa haben alle Schüler den Pico bestiegen, einige wenige brauchten dann allerdings „Abstiegshilfen“. Bei dem Besuch in dem Thor Heyerdahl-Museum in Guimar war auch Thor Heyerdahls Witwe Jacqueline zugegen und war gerne bereit, Fragen der Schüler zu ihrem Leben mit Thor Heyerdahl zu beantworten. Der Tigris-Expeditionsteilnehmer Detlef Soitzek erklärte dann an dem Model der Tigris im Museum das Leben an Bord während der Expedition 1977/78 mit Thor Heyerdahl im Indischen Ozean.

Danach wurden die Pyramiden und deren besondere Ausrichtung nach dem Lauf der Sonne besichtigt und erste Hinweise auf die astronomische Navigation gegeben. Ein Tagesbesuch in der deutschen Schule von Teneriffa gab unseren Schülern einen Einblick in den Schulalltag der Schüler dort und führte zu ersten Kontakten.

Abends wurden Lehrer und Schüler des „Collegio Aleman“ zu einem Empfang auf die Thor Heyerdahl eingeladen und dort mit selbstgemachter Musik des Bordorchesters empfangen. Die Gäste durften sogar mit Sicherheitsgurten ins Rigg und haben davon regen Gebrauch gemacht. Zum Abschluss des Tages gab es einen gemeinsamen Landgang der KUS- Schüler mit den Schülern des Colegio Aleman. Gestern war wohl der anstrengendste Tag des Aufenthaltes: Tonnen von Proviant mussten an Bord gebracht und verstaut werden. Darüber hinaus wurden alle Wasser- und Dieseltanks aufgefüllt, das Schiff „Atlantik-klar“ gemacht und die Schüler mussten das erste Mal in ihre neuen Kammern umziehen und sich in den neuen Wachen organisieren.

Alle genossen das Auslaufen heute und freuen sich nun auf das Segeln mit den Passatwinden, die allerdings noch auf sich warten lassen. Teneriffa bot sich nach dem Auslaufen in der Abendsonne von seiner besten Seite: Der Teide ragte aus den Wolken empor und in ruhiger See umkreisten mehrere Gruppen von Grindwalen die Thor Heyerdahl, als wenn sie uns im Atlantik willkommen heißen wollten.

In Teneriffa haben uns der Steuermann Wilko und Ruth planmäßig verlassen. An Bord kam der Steuermann Helmut, der Bordarzt Lothar und Martin als Vertreter für Ruth.

Bis Palm Island (St. Vincent & the Grenadines) sind es noch 2694 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Martin Goerke, Projektleitung an Bord

Menu