Kulinarische Highlights der Thor

Maike

Datum: 09.12.2019
Mittagsposition: 13° 24,4‘ N 044° 11,3‘W
Etmal: 138 sm
Wetter: Lufttemperatur: 27,5° C, Wassertemperatur: 27°C, Wind: EzN 5
Autorin: Maike

Essen…

Mit der größte Punkt auf der Thor ist Essen. Nicht nur beeinflusst es die Gesundheit der Bewohner, sondern vor allem auch die Stimmung. Deswegen kommen jetzt die bisherigen kulinarischen Highlights.

Angefangen bei Frühstück, unser Spitzenreiter: Frischkornbrei!

Da wir ziemlich verfressen sind und vor allem Brot bei uns gut ankommt, brauchen wir an einigen Tagen eine gesunde Alternative. Die leckere Mischung aus Haferflocken, Jogurt, Bananen und Äpfel, verzaubert jedem den Magen. Die Mengen an Zimt und Zucker die als Garnitur auf unsere Portion kommen, wird an dieser Stelle ignoriert.

Nur wenige Stunden später folgt auch schon das Mittagessen.

Bei großer Hitze wird mittags nur Brotzeit gemacht. Doch manche Backschaften, besonders die mit unserem Backschaftswunder Simon, lassen es sich nicht nehmen, auch hier für Abwechslung zu sorgen. Pizzaschnecken sind da ganz vorne im Rennen.

Der Nachmittagsunterricht wird dann von Kaffee und Kuchen unterbrochen. Wir hatten schon von selbstgebackenen Kuchen, über frisches Obst, bis hin zu Früchtequark mit Schokostückchen so ziemlich alles. Doch was mir das größte Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, war die weihnachtlich karibische Kombination aus Plätzchen und frischer Melone.

Pünktlich zum Sonnenuntergang ertönt durchs ganze Schiff dann die Essensglocke, die bei uns leider noch nicht ganz den gewünschten Effekt von sofortigem Erscheinen an Deck hervorgerufen hat. Nach kurzer Zeit finden sich schließlich doch noch alle vor den Bulleyes der Kombüse ein. Noch ein paar Ansagen und die Stille Minute trennen uns vom lang ersehnten Essen. Hier konnte ich mich unmöglich auf ein Highlight beschränken, deswegen kommen nun die Top 5.

Auf den Wunsch vom Kapitain höchstpersönlich, wurde der Advent mit selbstpaniertem Schnitzel eingeläutet. Seit die Gerüchte am Vorabend die Runde machten, fingen hungrige KUSis an, wild untereinander zu verhandeln. Die altbekannte Währung Schokolade wurde mit Fantadosen und Lotuskeksen aufgestockt und gegen halbe Schnitzel getauscht.

Eine Woche später folgt auch schon ein weiterer Höhepunkt zum 2. Advent. Man nehme drei motivierte KUSis, Alea, Samuel und Max W. + Bordarzt Lothar und lasse sie für 40 Personen Steak anbraten. Zusammen mit grünen Bohnen und Bratkartoffeln bildete es ein stimmiges Bild. Als Nachspeise gab es noch eine blutige Weihnachtsgeschichte, selbstverfasst und vorgetragen von Lukas.

Spanische Wraps, kurz vor dem Einlaufen in Safi, brachten alle in gute Stimmung und Vorfreude auf Marokko. Gutes Essen bedeutet leider auch häufig viel Arbeit, so stand die Backschaft des Tages noch bis halb eins in der Kombüse.

Um die Atlantiküberquerung kulinarisch einzuleiten, hat Simon mit seiner Backschaft mal wieder den Vogel abgeschossen und super leckere Burger gezaubert, die es mit allen Burgern, die auf Teneriffa verzehrt wurden, locker aufnehmen können. Die Soße, welche aufgrund diverser Backschaftler den passenden Namen „Patentsoße“ erhielt, fand auch Tage später noch großen Anklang.

Mein persönlicher Platz 1 ist aber die Lasagne, wieder mal mit Backschaftswunder Simon, welche vor zwei Tagen zubereitet wurde. Obwohl sie so unglaublich gut war, blieb noch ein bisschen was für Wache 1 und 2 für die Nachtwache übrig, worüber sich die hungrigen Schüler sehr freuten.

Ich freue mich auf weitere kulinarische Highlights und erfolgreiche Backschaften!

P.S.: Alles Gute zum Geburtstag, Mama. Genieß deinen Tag im hoffentlich verschneiten Deutschland!

Menu