Logbuch vom 9.12.2019

Detlef SoitzekMartin

Am heutigen Montag, den 9.12.2019, befinden wir uns um 16 Uhr Bordzeit (= 18 Uhr UTC) auf der Position 13°28.4’N und 044°32.4’W. Der Wind weht weiterhin mit stabilen 5 Bft aus Ost, so dass wir mit einem Schnitt von über fünf Knoten nach Westen vorankommen. Seit dem Zwischenstopp in Mindelo liegt unsere Durchschnittsgeschwindigkeit bei 5.3 kn, bei nach wie vor reinem Segelbetrieb. Alle an Bord sind gesund und wohlauf.

In der vergangenen Woche konnten wir den in Mindelo ausgefallenen Unterricht vollständig nachholen. Zudem hielten Elive einen Vortrag über Böen und Lea einen Vortrag über die Geschichte unseres Schiffs, und Jeremias referierte am Sonntag über Magellan als einen der europäischen Entdecker. An zwei Abenden brachte Mathe- und Physiklehrer Martin mithilfe einer Projektionslampe auf dem Hauptdeck und einer Leinwand die Sinuskurve sozusagen als Schattenspiel näher.

Da wir durch die verlängerte Strecke und den Stopp etwas hinter unserem projizierten Zeitplan liegen, nutzen wir die beiden Tage als Gewinn und verlängern unsere Unterrichtsphase bis Samstag. Damit können wir auch die beiden für diese Woche vorgesehenen Tests in Deutsch und Physik problemlos durchführen.

Das vergangene Wochenende brachte hohen Besuch, da Seine Ozeanische Majestät König Neptun mit seinem Hofstaat pünktlich zum Überqueren des vierzigsten Grads westlicher Länge die Thor besuchte, um insgesamt 44 Besatzungsmitglieder zu taufen und ihnen die weitere Passage zu gewähren. Wie immer nahm der königliche Besuch mit dem dazugehörigen Zeremoniell einiges an Zeit in Anspruch, so dass wir im Anschluss an die Taufe die Bordzeit um eine Stunde zurückstellten und nun zwei Stunden gegenüber der Universalzeit (bzw. drei Stunden der deutschen Zeit) zurück sind. Die gewonnene Stunde war im folgenden wöchentlichen Großreinschiff gut investiert … und gestern vormittag zog ein ausgedehntes Regengebiet über uns hinweg und sorgte dafür, dass auch Rumpf, Rigg und Deck ausgiebig mit Frischwasser gespült wurden.

Die hohen Wassertemperaturen (wir messen regelmäßig um 26 Grad), die intensive Sonne und die zunehmenden Felder von Driftalgen sind Anzeichen dafür, dass wir uns allmählich unserem Ziel nähern. Heute sind es bis Palm Island noch 990 Seemeilen.

Dr. Martin Goerke, Projektleitung an Bord, und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu