Logbuch vom 30.12.19

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Wir befinden uns heute, Montag, den 30.12.19 auf der Position 12°47,4´N und 070°27,9´W, ca. 40 sm vom südamerikanischen Festland. Seit Verlassen Grenada weht der Wind stetig aus östlichen Richtungen mit einer Stärke von 4 bis 6 Bft, sodass wir seitdem unter Segeln laufen können. Aktuell laufen wir 275° über Grund mit 6,6 Kn bei E 5-6. Die Lufttemperatur beträgt 29° C, die Wassertemperatur 27° C. Alle an Bord sind wohlauf.

Direkt nach Auslaufen von Grenada am 26.12. führten wir eine Sicherheitsübung „Person über Bord“ durch. Dabei wurde nach einer theoretischen Einführung durch Detlef die Übung praktisch durchgeführt und verschiedene Möglichkeiten der Rettung geübt: Rettung mit dem Rescueboot und Rettung durch den Springer. Nach Abschluss der Übung setzten wir den Kurs auf Panama ab.

Wie auch bei der Atlantiküberquerung finden auf dieser Etappe Unterricht, Praktika und Workshops statt. Erneut erfreut sich dabei astronomische Navigation großer Beliebtheit und die „Sterneschießer“ finden sich jeden Abend zur Zeit der nautischen Dämmerung auf dem Achterdeck ein, um mit Hilfe der Sterne die Position des Schiffes zu ermitteln. Neben astronomischer Navigation erweitern spanische Konversation, Zen-Meditation oder Global Learning das Angebot des klassischen Unterrichts.

Silvester werden wir auf See verbringen und nach deutscher Zeit (entspricht 19.00 Uhr Bordzeit) ins neue Jahr rutschen. Wir planen eine kleine Feier auf dem Achterdeck mit kulturellen Beiträgen, Musik und Reden.

Nach El Porvenir auf San Blas Inseln sind es noch 520 sm.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leitern und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu