Logbuch vom 07.01.2020

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Wir liegen heute am Dienstag, den 07.01.2020 zu Anker vor Nalunega auf der Position 09°32,9`N und 078°57,2`W. An Bord sind alle wohlauf. Die Stimmung ist gut.

Während des mehrtägigen Aufenthaltes auf den Cayos Holandes wurde gebadet, geschnorchelt, auf der „gefegten Insel“ Stockbrot am Lagerfeuer gebacken und in Hängematten übernachtet. Zudem sammelten wir auf einer der Inseln zwanzig 120 Liter Säcke Plastikmüll ein und werden diese vorschriftsmäßig im nächsten Hafen abgeben. Gestern früh lichteten wir um 06 Uhr die Anker und segelten 16 sm weiter westlich zu den besiedelten Inseln der Kunas, die Nalunega, Wichibuala und El Porvenir genannt werden. In El Porvenir klarierten für Kuna Yala und Panama ein. Nachdem wir geankert hatten, kamen umgehend aus Nalunega und den benachbarten Inseln einige mit Kuna-Familien voll besetzte Kanus und boten ihre traditionellen Molas an. Wir luden sie an Bord ein und innerhalb kurzer Zeit hatte sich auf dem Hauptdeck ein „Molabasar“etabliert. Einige Molas und kunstgewerbliche Gegenstände wechselten nach eifrigem Verhandeln auf Spanisch dann den Besitzer. Dann kam der Landgang: Nach eingehender Besichtigung der Inseln wurden unsere Jugendlichen von der Dorfjugend zu Basket- und Volleyballmatches herausgefordert. Des Weiteren konnten wir heute Vormittag auf den schmalen Einbäumen der Kunas, die zusätzlich ein kleines Segel haben, eine kurze Strecke mitsegeln. Eine äußerst wackelige Angelegenheit.

Um 16 Uhr BZ (21 UTC) werden wir wieder Anker auf gehen und den Kurs auf Portobelo absetzen.

Bis Portobelo sind es 57 sm und wir planen dort morgen früh um 08 Uhr einzulaufen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin

Menu