Logbuch vom 08.01.2020

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Am Dienstag, den 7.1.sind wir unter Segeln von Nalunega ausgelaufen und haben Kuna Yala, das Gebiet der Kuna, verlassen. Am Mittwoch um 03.45 LT sind wir auf der Reede von Portobelo zu Anker gegangen.

Heute herrschte den gesamten Tag eine quirlige Betriebsamkeit an Bord: Während die Jugendlichen ihre Sachen für den Landaufenthalt in Panama packten, bereitete der Stamm das Schiff für die kommende Touristenreise vor. Morgen, am Donnerstag, den 9.01.20 wird die KUS-Gruppe unter der Leitung von Ruth Merk und dem Biologielehrer Michael vormittags von Bord gehen. Detlef Soitzek wird das Schiff am 10.1. bis Isla Mujeres/Mexiko an Kapitän Alex Poirer übergeben. Erfreulicherweise ist unsere erkrankte Jugendliche, die in Grenada von Bord gehen musste, heute zurückgekehrt. Somit sind wir wieder komplett.

In Panama erwartet die Jugendlichen folgendes Programm:

In den ersten Tagen erkunden wir den tropischen Regenwald mit Experten in der Nähe von Maria Chiquita (nahe Portobelo), bevor wir am 12.1. unsere Reise nach Panama City fortsetzen und dort die Altstadt sowie die Miraflores Schleusen am Panama Kanal besichtigen. Nach der Großstadt fahren wir am 15.1. nach Boquete ins westliche Hochland. Dort besuchen die Jugendlichen für eine Woche eine Sprachenschule und wohnen während dieser Zeit in einer panamaischen Gastfamilie. Zudem gehen wir auf eine Kaffeeplantage und erfahren mehr über den Weg von der Kaffeepflanze bis zum Getränk. Bei gutem Wetter planen wir, von dort den höchsten Berg Panamas, den Vulkan Baru mit 3475m, zu besteigen. Die letzten Tage verbringen wir bei den Naso-Indianern in der Nähe des Nationalparks La Amistad und lernen einen weiteren indigenen Stamm sowie ihre Bräuche und Sitten kennen. Am 25.1. werden wir wieder an Bord der Thor Heyerdahl gehen und am 27.1. die Reise Richtung Kuba fortsetzen.

Während der Landexkursion in Panama werden wir keine Blogeinträge online stellen und bitten unsere Leser um Geduld. Ende Januar setzen wir die Berichterstattung fort.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu