Logbuch vom 04.02.2020

Dr. Ruth Merk

Wir befinden uns heute am Dienstag, den 04.02.2020 um 22.00 Uhr Bordzeit driftend vor Maria la Gorda / Kuba. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut.

Die letzten Tage unserer insgesamt ruhigen und entspannten Überfahrt von Panama nach Kuba liefen wir unter Segel bei östlichen Winden um 3-5. Ausnahme war ein Frontdurchgang, der für 12 Stunden einen Winddreher auf Nord und starke Schiffsbewegungen und bei manchen erneut etwas Seekrankheit mit sich brachte. Während der Überfahrt von Panama nach Kuba kreuzten mehrfach Delfine und sogar Wale (zwei Pottwale) unseren Kurs, die nach wie vor große Begeisterung bei der Besatzung auslösten. Am 1.2. war ein besonderer Tag an Bord mit zwei Geburtstagen: David wurde 16 und Niklas 15 Jahre alt. Diese feierten wir traditionell mit selbstgebackenem Kuchen. Zudem bereiteten neben dem Unterricht auf dieser Etappe die Kleingruppen ihre Tage auf Kuba vor. Mit dem gestrigen Biologietest schloss der Unterricht auf dieser Etappe.

Leider konnten wir heute nicht wie geplant einklarieren, so dass wir unsere Fahrräder an Bord zusammenbauen mussten. Aufgrund des Platzmangels war dies eine große Herausforderung. Neben diesen liegen inzwischen auch die gepackten Rucksäcke auf der Ladeluke und die letzten Dinge werden verstaut. Die Behörden möchten nun morgen um 07.00 Uhr an Bord kommen und wir hoffen, dass dann alles reibungslos verläuft und wir nach Kuba einreisen dürfen. Alle Schüler/innen blicken dem Landaufenthalt auf Kuba gespannt und mit großer Freude entgegen.

Wir planen bis Mittag das Schiff zu verlassen und an Land zu gehen, um in den nächsten drei Wochen Kuba zu erleben und zu entdecken. Der Kuba-Landaufenthalt findet zum Teil in Zusammenarbeit mit kubanischen Partnerorganisationen als auch auf eigene Faust statt. Die Jugendlichen werden von unserer Geschichtslehrerin, Theresa und von mir, Ruth Merk begleitet.

In Kuba ist folgendes geplant:

Zunächst werden wir gemeinsam den Westen Kubas und anschließend in den Kleingruppen weitere unterschiedliche Regionen Kubas kennen lernen. Das Schiff wird während dieser Zeit mit der Stammbesatzung nach Mexiko fahren, dort verproviantiert und überholt werden und die Schülergruppe am 23.2. in Havanna wieder an Bord nehmen.

Von Maria la Gorda werden wir am 6.2. mit Fahrrädern in zwei Tagen nach Pinar del Rio und von dort anschließend in den 30 km nördlich gelegenen Ort Viñales fahren, welches im Zentrum des größten Tabakanbaugebietes Kubas liegt. Dort verbringen wir drei Tage, besichtigen eine Tabakkooperative, führen Gespräche mit Arbeitern und untersuchen die Gegend auch unter geologischen Aspekten, die aufgrund ihrer bizarren Mogotes, grünen Kegelkarstfelsen, für uns interessant ist. Am 11.2. fahren wir zurück nach Pinar del Rio und besichtigen dort eine Tabakfabrik, so dass wir den gesamten Verarbeitungsprozess von der Tabakpflanze bis zum Endprodukt der Zigarre kennengelernt haben. Des Weiteren besuchen wir in Pinar del Rio für zwei Tage das Hochbegabtengymnasium „Friedrich Engels“. Dabei lernen wir den kubanischen Schul- und Internatsalltag sowie auch einige politische Organisationen kennen. Die in Panama erworbenen Sprachkenntnisse kommen hoffentlich allen bei der Verständigung zu Gute. Unsere von Deutschland aus mitgebrachten Fahrräder und Computer werden nun an die Schule verschenkt.

Am 14.2. geht es per Bus nach Havanna weiter und am 15.2. starten von dort die Kleingruppen von jeweils 6 bzw. 7 Schüler/innen für die nächsten fünf Tage in unterschiedliche Landesteile. Die Exkursionen führen nach Matanzas, St. Clara, Sanctí Spiritus, Holguin und Bayamo. Begleitet werden die Schüler jeweils von einer Lehrkraft.

Die letzten vier Tage verbringen wir in Havanna. Neben der Besichtigung der historischen Altstadt und dem Besuch des Hemingway- und Revolutionsmuseums sind Interviews mit einem der Kinder von Che Guevara sowie mit Vertretern des staatlichen Völkerverständigungsinstituts geplant. Natürlich darf ein Besuch des Plaza de la Revolution inklusive Besichtigung des José Martí Memorial nicht fehlen. Dort fanden die Trauerfeierlichkeiten für Fidel Castro statt sowie zu seinen Lebzeiten seine Marathonreden von mehreren Stunden.

Am 23.02.20 werden alle wieder an Bord der Thor Heyerdahl gehen, die in der Marina Hemingway / Havanna liegt, und am 24.02.20 die Reise zu den Bermudas fortsetzen.

Während des Landaufenthaltes in Kuba werden wir keine Blogeinträge und Fotos online stellen. Wir bitten unsere Leser um Geduld.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin

Menu