Logbuch vom 05.03.2020

Detlef SoitzekMartin

Am heutigen Montagmorgen, den 5.3.2020, haben wir um 09:00 Uhr lokaler Zeit (13 Uhr UTC) in St. George‘s Harbour auf den Bermudas festgemacht. Damit haben wir die Inseln einen Tag vor unserer geplanten Ankunftszeit erreicht, was auch mit einem für morgen und das Wochenende angesagten Sturmtief zusammenhängt, vor dessen Passage wir festgemacht haben wollten. Die Reise von Kuba hierher verlief gut, und alle an Bord sind wohlauf.

Von Montag nachmittag bis heute morgen wurde das Schiff von den Schülern unter der Leitung von Kapitänin Emma geführt. Während dieser Schiffsübergabe durften nur astronomische Ortsbestimmungen vorgenommen und ansonsten mit traditionellen Methoden gekoppelt werden. Dieser anspruchsvollen Aufgabe zeigten sich die Schüler gewachsen. Sonnen- und Sternorte wurden zunehmend genauer. Leider führte ein kleiner Fehler in den letzten Sonnenstandlinien dazu, dass die Besteckversetzung am Ende zum aufgedeckten GPS-Ort am Mittwochnachmittag sieben Seemeilen betrug (schade!). Auch in den übrigen Bereichen wie dem Fahrwachenbetrieb, der Maschine, als Bootsmann sowie in der Proviantplanung und -verarbeitung konnten die Schüler gute Ergebnisse vorweisen.

Während unserer Liegezeit auf Bermuda (bis voraussichtlich zum 11.3.) werden wir an den nächsten Tagen Unterricht abhalten, aber auch ausreichend Zeit für Landgänge und Ausflüge haben. Tests in Englisch und Spanisch stehen auf dem Programm, und da wir das nahegelegene alte Schiffsterminal als Unterrichtsraum nutzen können, freuen wir uns über den ungewohnten Umstand, dass alle Schüler gleichzeitig Unterricht haben können.

Hinter uns liegen seit Havanna auf Kuba 1186 sm, weitere 1804 sm liegen in dieser Etappe bis zu den Azoren noch vor uns – aber unmittelbar vor uns und damit noch näher liegen die sechs Tage auf Bermuda, die wir jetzt zunächst einmal genießen werden.

Dr. Martin Goerke, Projektleitung an Bord, und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu